Huawei setzt wegen US-Embargo auf Kartendienste von Tomtom
Quelle: Huawei

Huawei setzt wegen US-Embargo auf Kartendienste von Tomtom

Huawei wird in Zukunft nicht mehr das Kartenmaterial von Google Maps verwenden. Dies, weil die USA den chinesischen Hersteller mit wirtschaftlichen Sanktionen belegt haben. Neu setzt Huawei auf die Kartendienste der Niederländer von Tomtom.
20. Januar 2020

     

Huawei verabschiedet sich von Google Maps. Weil die USA den chinesischen Technologiekonzern mit einem Wirtschaftsembargo belegt haben, das Huawei von der Nutzung US-amerikanischer Technologie und somit auch der Google Services ausschliesst ("Swiss IT Reseller" berichtete), hat das Unternehmen angekündigt, künftig nicht mehr auf die Kartendienste von Google zu setzen. Wie "Reuters" schreibt, soll Huawei dafür eine Vereinbarung mit dem niederländischen Spezialisten für Navigationssysteme Tomtom geschlossen haben.


Durch den Vertrag mit Tomtom soll Huawei nun in der Lage sein, die Karten, Verkehrsinformationen und Navigationssoftware des niederländischen Unternehmens für die Entwicklung von Apps für die eigenen Smartphones zu nutzen. Wie ein Sprecher von Tomtom bestätigte, wurde der Vertrag schon vor einiger Zeit geschlossen, jedoch nicht öffentlich kommuniziert. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Huawei mit Umsatzwachstum zum Jahresende

7. Januar 2020 - Huawei hat seine Umsätze für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht und kann einen Umsatzzuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr vorweisen.

Huawei Mate 30: Das Hin-und-Her mit den Google-Services

23. September 2019 - Das Verbot von Google-Diensten auf Huawei-Geräten macht dem Hersteller einen Strich durch die Rechnung. Der Launch des Flaggschiffs Mate 30 ist verschoben, um mehr Zeit für Lösungen zu finden. Welche diese sein sollen, ist indessen völlig unklar.

Kommentare
Inder Schweiz ist das mate 30 pro ind mate 30 pro 5 G erhältlich beim 5 G Model ist gooogel installiert
Dienstag, 21. Januar 2020, Anliker Stephan



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER