Pure-Zahlen enttäuschen, Aktie bricht ein
Quelle: Pure Storage

Pure-Zahlen enttäuschen, Aktie bricht ein

Speicherhersteller Storage Pure hat im jüngsten Quartal markant weniger eingenommen als erwartet wurde, und auch die Prognose fürs laufende Quartal sorgte für eine Enttäuschung. Die Aktie gab daraufhin um über 20 Prozent nach.
22. November 2019

     

Speicher-Spezialist Pure Storage hat die Zahlen für das per 31. Oktober abgeschlossene Geschäftsquartal präsentiert und hat damit die Markterwartungen bei weitem verfehlt. Der Umsatz kletterte zwar im Vorjahresvergleich um 15 Prozent auf gut 428 Millionen Dollar, doch gingen die Marktbeobachter im Schnitt von über 440 Millionen Dollar aus. Unter dem Strich resultierte ein Verlust von 30 Millionen Dollar oder plus 13 Cents pro Aktie ohne Sonderposten; im Vorjahresquartal belief sich das Minus noch auf 28 Millionen Dollar. Auch hier lag man deutlich unter den 23 Cents pro Aktie, die sich die Analysten durchschnittlich erhofften.

Was die Entwicklung im laufenden Quartal betrifft, so stellte das Management Einnahmen im Bereich von 484 bis 496 Millionen Dollar in Aussicht, womit man ebenfalls markant unter den Markterwartungen zu liegen kam. Seitens der Analysten wurde hier im Schnitt mit 512 Millionen gerechnet. Als Grund für die nach unten revidierte Prognose nannte die Konzernspitze höher als erwartet ausgefallene Preissenkungen.


Die Aktie reagierte nach Bekanntgabe mit einem markanten Kursverlust und gab im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um 23 Prozentpunkte nach. Damit gab die Pure-Aktie den seit Jahresbeginn erzielten Zugewinn von 24 Prozent grösstenteils wieder ab. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Pure Storage zeichnet Zibris als EMEA-Disti des Jahres aus

18. Oktober 2019 - Pure Storage hat Zibris zum EMEA-Distributor of the Year gekürt und würdigt damit das Engagement und das Commitment des Innerschweizer Distributors.

Veritas und Pure Storage intensivieren Zusammenarbeit

18. September 2019 - Mit drei neuen Integrationen von Pure-Storage-Lösungen in die Data-Services-Plattform von Veritas erweitern die beiden Hersteller ihre Kooperation. Kunden sollen so von kurzen Restore-Zeiten, besserer Verfügbarkeit und neuen Erkenntnissen zu ihren Daten profitieren.

Pure Storage senkt Erwartungen deutlich

22. August 2019 - Fürs letzte Quartal vermeldet Pure Storage ein Umsatzplus von 28 Prozent auf knapp 400 Millionen Dollar und einen Verlust von 66 Millionen. Gleichzeitig wurden die Prognosen nach unten korrigiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER