CHANNEL NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/02

     

Vobis will PC-Filialen verkaufen: Vobis hat laut Berichten für ihre 252 Ladengeschäfte in Deutschland einen interessierten Käufer (Kaufhof?). Die neun Auslandstöchter würden separat veräussert, hiess es. Die PC-Fertigung übernimmt Maxdata.
Mehr Kredit für CHS: IBM will die Kreditlimite des Distributors CHS auf 250 Mio. Dollar erweitern, wie berichtet wird. Damit soll CHS eine weitere Expansion ermöglicht werden. Davon soll insbesondere auch die Schweizer CHS-Präsenz profitieren.
Microsoft will Preisdifferenzen beenden: Microsoft will in den nächsten Monaten
ihre Preise in Europa angleichen. Das wird aber nicht zwangsläufig überall tiefere Preise bedeuten. Schon jeder zweite Microsoft-Europe-Kunde möchte aber in Euro bezahlen.
Werbung statt Marge: Onsale wird laut Berichten PCs künftig im Internet zum Einstandspreis verkaufen, das nötige Geld dagegen über Werbung und Gebühren für Service und Finanzierungen wieder hereinholen. Die Firma führt im Internet Auktionen durch.
Pentium III im Verkauf: Offiziell gibt’s den neuen Chip zwar erst ab dem 28. Februar, doch Intel liefert ihn teilweise schon an Partnerfirmen aus. Leistungsmässig ist er fast wie ein Xeon. Zum offiziellen Termin wird der Pentium II verbilligt werden.
Neue Toshiba-Notebooks via Retailer: Die neue Notebook-Serie für Einsteiger heisst Satellite 2520. Sie soll hauptsächlich über Grossverteiler wie Manor, Portable Shop und andere vertrieben werden und arbeitet mit AMD-Chips.
Agro-Data legt zu: Die Surseer Firma hat ihren Umsatz 1998 um 50% auf 63 Mio. Franken steigern können. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 61 auf 190.
Brokat gewinnt HP als Vertriebspartner: Hewlett-Packard wird laut Berichten künftig die E-Commerce-Middleware Twister von Brokat international und speziell auch in den USA vertreiben.
Verfahren wegen Computervirus: In der Schweiz ist erstmals ein Strafverfahren gegen den Vertreiber einer Anleitung zum Erstellen von Computerviren eingeleitet worden. Sie findet sich auf einer kommerziell erhältlichen CD-ROM.
Gateway richtet sich neu aus: Der US-PC-Versender will sich nicht mehr nur auf den heiklen Consumer-Markt ausrichten. Nun rücken kleinere und mittlere Betriebe ins Blickfeld. Interessant: Gateways eigene PC-Läden werden immer wichtiger. Der Gewinn stieg im Q4 um 27%, der Umsatz auf 2,31 Mrd. Dollar. Trotz des Preiszerfalls konnte die Bruttogewinnmarge erneut gesteigert werden.
Compaq kauft in Taiwan: Der US-Computerhersteller hat letztes Jahr Computer für 5 Mrd. Dollar in Taiwan gekauft, wie jetzt mitgeteilt wurde. 1999 soll es noch mehr werden.
Gute Internet-Geschäfte mit Computern: CDW, einer der grössten Online-Anbieter von Computerprodukten, konnte das 4. Quartal mit einem Gewinn von 18,3 Mio. Dollar abschliessen, ein Plus von 32%. Der Umsatz stieg um 36% auf 477,2 Mio


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER