Media-Markt-Mutterhaus Ceconomy bekommt neuen Chef
Quelle: Ceconomy

Media-Markt-Mutterhaus Ceconomy bekommt neuen Chef

Der Aufsichtsrat von Ceconomy hat entschieden, sich von Vorstandschef Jörn Werner (Bild) zu trennen – nach weniger als einem Jahr. Für Werner übernimmt für die kommenden zwölf Monate Bernhard Düttmann.
18. Oktober 2019

     

Wechsel an der Spitze von Ceconomy, des Konzerns hinter Media Markt und Saturn: Der bisherige CEO, Jörn Werner, nimmt nach nur etwas über 200 Tagen im Amt seinen Hut. In einer ausserordentlichen Sitzung der Ceconomy Holding hat der Aufsichtsrat entschieden, Werner durch Bernhard Düttmann zu ersetzen, der Mitglied eben dieses Aufsichtsrats ist. Düttmann übernimmt die Position des Vorstandsvorsitzenden per sofort und für die kommenden zwölf Monate. Die Erfahrung ist für ihn nicht neu – er führte das Unternehmen bereits zu Beginn des Jahres für drei Monate, nachdem vor Jörn Werners Engagement die beiden bisherigen Chefs Pieter Haas und Mark Frese das Unternehmen verlassen mussten.


Wie unter anderem die "Süddeutsche" schreibt, ist Jörn Werner dem Machtkampf mit Ferran Reverter unterlegen. Reverter ist Chef der grössten Ceconomy-Beteiligung, der Media-Saturn-Holding. Wie es heisst, hätten sich die beiden nicht auf eine gemeinsame Strategie respektive die Umsetzung einer solchen einigen können, um gegen die Online-Konkurrenz von Amazon und Co. anzutreten. In einer Mitteilung von Ceconomy erklärt das Unternehmen, die Trennung von CEO Jörn Werner erfolge im gegenseitigen Einvernehmen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Jörn Werner muss als Ceconomy-Chef wohl gehen

16. Oktober 2019 - Nach knapp acht Monaten steht der CEO der Media-Markt- und Saturn-Mutter Ceconomy vor dem Aus. Der Aufsichtsrat des Unternehmens berät über seine Abberufung.

"Weg vom klassischen Boxmoving, hin zum Lösungsverkauf"

29. August 2019 - Seit Juni steht Media Markt Schweiz unter der Führung von Patrick Marti. Im Interview erklärt er, wie er den Discounter zum Lösungsspezialisten entwickeln und das Online-Geschäft stärken will.

Media Markt: Angestellte müssen sich neu bewerben

29. August 2019 - Media Markt Schweiz organisiert sich neu. Im Zentrum stehen dabei das Personal und die Optimierung der Kundenbetreuung. Konkret heisst das: Alle Mitarbeiter müssen sich neu bewerben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER