Huawei trotz Sanktionen mit Umsatzzuwachs
Quelle: Huawei

Huawei trotz Sanktionen mit Umsatzzuwachs

Dank gut laufendem Smartphone-Geschäft konnte der chinesische Hersteller Huawei den Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres um fast 25 Prozent anheben, US-Sanktionen hin oder her.
17. Oktober 2019

     

Der chinesische Technologiekonzern Huawei vermochte in den vergangenen Monaten trotz den US-Handelssanktionen den Umsatz markant zu steigern. Wie das Management in einer Mitteilung verlauten lässt, konnten die Einnahmen in den ersten neun Monaten des Jahres auf gut 85 Milliarden Dollar gesteigert werden, was im Vorjahresvergleich einem Zuwachs von fast 25 Prozent entspricht. Allein im jüngsten dritten Quartal konnte ein Wachstum von 27 Prozent auf 23,3 Milliarden Dollar erzielt werden.


Als Grund für den erfolgreichen Geschäftsverlauf führt die Konzernspitze das gut laufende Smartphone-Business ins Feld. Von Januar bis September verkaufte Huawei 185 Millionen Geräte, fast 30 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Weiter heisst es, auch das Geschäft mit 5G-Technologie habe Fahrt aufgenommen und man habe bis anhin über 60 Verträge mit globalen Carriern abschliessen und über 400'000 5G-Antennen ausliefern können. Umsatzzahlen werden hier allerdings keine genannt. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Sunrise und Huawei eröffnen europäisches 5G Joint Innovation Center

15. Oktober 2019 - Sunrise und Huawei eröffnen gemeinsam das nach eigenen Angaben erste europäische 5G Joint Innovation Center. Damit wollen die beiden strategischen Partner 5G-Anwendungen im Privat- und Geschäftskundenbereich entwickeln und fördern.

Huawei darf voraussichtlich doch 5G-Equipment nach Deutschland liefern

14. Oktober 2019 - In Deutschland darf Huawei nun doch beim 5G-Ausbau mitmischen, wie es scheint. Sämtliche Bedenken sind jedoch noch nicht aus dem Weg geräumt.

Trump lockert Huawei-Handelsverbot

11. Oktober 2019 - Die US-Regierung plant, einer Reihe von US-Unternehmen Lizenzen zu erteilen, um mit dem chinesischen Hersteller Huawei trotz des im Mai ausgesprochenen Handelsverbots Geschäfte zu machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER