Neues Management bei Devillard: Nach 67 Jahren zieht sich die Gründerfamilie aus dem Unternehmen zurück. Claude (Bild, links) und Marc Devillard (Bild, Mitte, stehend), Söhne der Gründer Marie-Thérèse und Roland Devillard, legen die Geschäfte im Zuge eines Management-Buy-outs in die Hände von zwei langjährigen Führungskräften. Sie wollten den Printing- und Security-Dienstleister nicht etwa in einen externen Akteur integrieren oder an einen Finanzinvestor übergeben, sondern die lokale Identität sowie die Unternehmenskultur wahren. Daher die Wahl einer internen Nachfolge, wie es in einer Mitteilung heisst.
Nun übernehmen François Pflieger (Bild, rechts), bisher Vertriebsleiter, und Luc Schenkel (Bild, sitzend), Betriebsleiter, die Geschicke als Co-Geschäftsführer sowie Mehrheitsaktionäre. "Diese interne Nachfolge ist das Ergebnis einer gemeinsam ausgereiften operativen und kommerziellen Vorbereitung, um eine reibungslose Kontinuität zu gewährleisten", so die Mitteilung. Heute beschäftigt Devillard knapp 120 Mitarbeitende an vier Standorten (Genf, Renens, Neuenburg und Siders), erzielt einen Umsatz von knapp 35 Millionen Franken und arbeitet mit rund 9000 Kunden.
"Mein Bruder Marc und ich freuen uns, das Unternehmen Devillard heute an François Pflieger und Luc Schenkel weitergeben zu können, mit denen wir seit vielen Jahren in der Geschäftsleitung zusammengearbeitet haben", so Claude Devillard. "Wir haben volles Vertrauen in ihre fachlichen Kompetenzen und ihre Fähigkeit, das Unternehmen zu übernehmen und dabei seine Kultur der Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit zu bewahren. "
"Die Übernahme der Devillard-Gruppe und die Fortführung ihres Bestehens unter Wahrung ihrer Identität bei gleichzeitiger Sicherung ihrer Entwicklung ist eine Ehre und eine persönliche und berufliche Herausforderung, der wir uns gerne stellen", erklärt Luc Schenkel das gemeinsame Ziel. François Pflieger fügt hinzu: "Es ist ein Privileg und eine grosse Verantwortung, heute die Leitung von Devillard zu übernehmen. Wir schlagen ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens auf und sind uns der Herausforderungen bewusst, die vor uns liegen."
(sta)