Github CEO Thomas Dohmke tritt zurück
Quelle: Github

Github CEO Thomas Dohmke tritt zurück

Thomas Dohmke tritt als CEO von Github zurück. Einen direkten Nachfolger wird es nicht geben. Bis Ende Jahr wird Dohmke sein Amt aber weiter ausführen.
14. August 2025

   

Github CEO Thomas Dohmke gibt in einem Blogpost seinen Rücktritt bekannt. Nach vier Jahren an der Spitze möchte Dohmke gemäss eigener Aussage wieder Gründer eines Start-ups werden und eine neue Herausforderung anpacken. Der CEO wird aber noch bis zum Ende des Jahres in seiner Funktion bleiben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Microsoft erwägt nicht, die Position neu zu besetzen. Stattdessen wird Github fortan enger mit dem CoreAI-Team verzahnt, und die Führungsriege von Github wird künftig direkt an das entsprechende Team von Microsoft berichten.


Das CoreAI-Team von Microsoft ist eine neue Einheit unter der Leitung des ehemaligen Meta-Managers Jay Parikh. Es umfasst die Plattform- und Tools-Abteilung und konzentriert sich auf die Entwicklung einer KI-Plattform und -Tools für Microsoft und seine Kunden. Github wurde 2018 für 7,5 Milliarden Dollar vom Tech-Riesen übernommen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Entlassungen bei Github und Gitlab

13. Februar 2023 - Nach Tech-Riesen wie Alphabet, Amazon, Salesforce und Microsoft erreicht die Entlassungswelle jetzt auch die Open-Source-Szene: Github und Gitlab streichen insgesamt mehrere hundert Stellen.

Github entlässt und setzt voll aufs Home Office

10. Februar 2023 - Auch die Microsoft-Tochter Github will aus Spargründen die Zahl der Mitarbeitenden reduzieren. Zudem wurde angekündigt, alle Büros zu schliessen und ausschliesslich auf das Remote-Work-Modell zu setzen.

Thomas Dohmke zum Github-CEO ernannt

8. November 2021 - Thomas Dohmke heisst der neue CEO bei der zu Microsoft gehörenden Online-Versionsverwaltung Github. Dohmke folgt auf Nat Friedmann, der dem Unternehmen weiterhin in einer beratenden Funktion dient.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER