Der Schweizer Halbleiterhersteller U-Blox steht vor der Übernahme durch den Private-Equity-Investor Advent International. Dieser strebt über seine indirekte Tochtergesellschaft ZI Zenith. die vollständige Übernahme der U-Blox Holding und hat am 17. August 2025 ein öffentliches Kaufangebot angekündigt. Den Aktionärinnen und Aktionären von U-Blox wird ein Angebot von 135 Franken pro Aktie in bar unterbreitet.
Das Angebot entspricht laut Angaben von U-Blox einer Prämie von 53 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten sechs Monate und 32 Prozent auf den Durchschnitt der letzten 60 Handelstage bis zum 14. August 2025. Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung von U-Blox von rund 1,05 Milliarden Franken.
Der Verwaltungsrat von U-Blox unterstützt das Angebot laut einer Medienmitteilung einstimmig und empfiehlt den Aktionärinnen und Aktionären, dieses anzunehmen. Auch der grösste Einzelaktionär von
U-Blox, SEO Master Fund LP, der rund 9 Prozent der Anteile hält, habe sich verpflichtet, seine Aktien im Rahmen des Angebots zu veräussern.