Netapp trotz gutem Q4 leicht unter den Erwartungen

Netapp trotz gutem Q4 leicht unter den Erwartungen

(Quelle: Netapp)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
23. Mai 2019 - Netapp konnte das Geschäftsjahr 2019 mit einem positiven Ergebnis abschliessen. Sowohl Umsatz als auch Gewinn legten zu. Dennoch blieb das Unternehmen leicht hinter den Erwartungen zurück.
Der US-amerikanische Cloud-Anbieter Netapp blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2019 zurück. Das vierte Quartal war jedoch durchwachsen. Der Umsatz sank gegenüber Vorjahr von 1,64 Milliarden Dollar auf 1,59 Milliarden Dollar. Der Gewinn betrug im Q4 396 Millionen Dollar, während er in der Vorjahresperiode noch bei 290 Millionen Dollar lag. Der Jahresabschluss war positiv, lag jedoch unter den Erwartungen von Netapp. So konnte der Umsatz um 4 Prozent von 5,92 Milliarden Dollar für das Jahr 2018 auf 6,15 Milliarden Dollar gesteigert werden. Der Gewinn lag bei 1,17 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr konnte Netapp vor allem im All-Flash-Bereich zulegen, wo die Umsätze um 25 Prozent anzogen.

"Trotz des leichten Rückstands gegenüber unseren Erwartungen für das Geschäftsjahr 2019 haben wir in den strategischen Märkten für All-Flash-, Private Cloud und Cloud-Datendienste deutliche Fortschritte erzielt. Unsere Data-Fabric-Strategie unterscheidet uns klar von unseren Wettbewerbern", sagte George Kurian, CEO von Netapp. "Unternehmen wählen Netapp als strategischen Partner für ihre digitalen Transformationen. Wir haben eine grosse Chance, die weiter wächst, und wir bewegen uns schnell, um die Umsetzung zu verbessern."

Für das erste Quartal des Fiskaljahres 2020 geht Netapp von einem Umsatz zwischen 1,315 und 1,465 Milliarden Dollar aus. (luc)

Weitere Artikel zum Thema

Netapp Schweiz verliert drei Manager
6. Mai 2019 - Ganze drei Management-Positionen muss Netapp Schweiz aufs Mal ersetzen: Der Channel-Chef, der Leiter Solution Engineering sowie ein Sales-Manager verlassen das Unternehmen.
Netapp mit leichtem Wachstum im dritten Quartal
18. Februar 2019 - Das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2019 endet für den Cloud-Spezialisten Netapp im Plus. Das Ergebnis war jedoch am unteren Ende der Erwartungen.
Netapp beendet Zusammenarbeit mit Disti Abo-Storage
5. Dezember 2018 - Nach zwölf Jahren hat sich Netapp dazu entschieden, hierzulande künftig nicht mehr auf Distributor Abo-Storage zu setzen. Stattdessen arbeitet man künftig mit Tech Data zusammen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER