Google entzieht Huawei Android-Rechte, Intel und Qualcomm stoppen Lieferungen
Quelle: Huawei

Google entzieht Huawei Android-Rechte, Intel und Qualcomm stoppen Lieferungen

Im Rahmen des Handelsstreits zwischen Huawei und den USA ziehen mehrere Unternehmen drastische Konsequenzen und beenden die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller. Neben Google beenden auch mehrere Chiphersteller, darunter Intel und Qualcomm, die Zusammenarbeit mit Huawei per sofort.
20. Mai 2019

     

Google beendet die Zusammenarbeit mit Huawei und nimmt dem Hersteller damit auch das Recht auf Android-Updates und Google-Funktionen auf allen kommenden Geräten, wie aus einem Bericht von "Reuters" hervorgeht. Die Massnahme wurde in der Folge des Handelsstreits zwischen Huawei und den USA eingeleitet ("Swiss IT Reseller" berichtete hier). So werden künftige Huawei-Geräte keinen Zugriff mehr auf Updates für das verbreitete Betriebssystem haben, weiter werden Google-Plattformen wie der Play Store, Sicherheitsfeatures von Google Play Protect und Youtube nicht mehr funktionieren. Wie Google bestätigte, wird der Ausschluss von Huawei aus dem Android-Ökosystem keine Auswirkungen auf bereits gekaufte Huawei-Geräte haben. Huawei bleibt damit einzig der Zugriff auf die Open-Source-Version von Android, die unter dem Namen Android Open Source Project läuft.


Weiter gab "Bloomberg" bekannt, dass auch die Chip-Hersteller Intel, Qualcomm, Xilinx und Broadcom die Lieferungen zu Huawei per sofort stoppen würden. Obwohl Huawei eigene Smartphone-Prozessoren baut, werden die Chips der genannten Hersteller in diversen Bereichen wie Networking, Switching und Smartphone-Modems verwendet. Die Entscheidung der Chip-Produzenten könnte den internationalen 5G-Ausbau verlangsamen und damit massive Auswirkungen auf zahlreiche Hersteller weltweit haben. Wie "Bloomberg" ebenfalls berichtet, habe sich der chinesische Hersteller zur Sicherheit mit einem 3-Monats-Polster an Chips eingedeckt. Auch gab man von Seiten Huawei an, dass man sich bereits mehrere Jahre mit dem Eintreffen dieses Szenarios auseinandergesetzt habe und das Geschäft daher nicht massgeblich beeinträchtigt werde, trotz extremen Umständen. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Huawei legt um 39 Prozent zu

26. April 2019 - Spionage-Vorwürfen zum Trotz blickt Huawei auf ein gutes erstes Quartal 2019 zurück und konnte den Umsatz um 39 Prozent steigern.

USA warnt Schweiz vor Einsatz von Huaweis 5G-Technologie

18. März 2019 - Die USA haben ihre Besorgnis über den Einsatz chinesischer Technologie in der Schweiz zum Ausdruck gebracht und angedeutet, dass diese für Spionage genutzt werden könnte.

Druck auf Huawei wächst

17. Dezember 2018 - Der Ruf der USA nach einem Boykott von Huawei hat auch die Schweiz erreicht. Die Telcos aus der Schweiz stehen aber weiterhin zu dem chinesischen Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER