Halbleitermarkt mit schwächerem Wachstum
Quelle: Semiconductor Industry Association

Halbleitermarkt mit schwächerem Wachstum

Laut Gartner stiegen die Halbleiter-Umsätze vergangenes Jahr um 12,5 Prozent auf fast 475 Milliarden Dollar. Damit hat sich das Wachstum gegenüber Vorjahr deutlich abgeschwächt.
12. April 2019

     

Vergangenes Jahr kletterten die Umsätze der globalen Halbleiterindustrie auf knapp 475 Milliarden Dollar, so Berechnungen von Gartner. Das Marktvolumen erreichte damit zwar ein neues Rekordhoch, doch fiel das Wachstum 2018 mit 12,5 Prozent markant schwächer aus als im Jahr zuvor, als noch ein Zuwachs von rund 22 Prozentpunkten erreicht wurde. Wie die Studienverfasser festhalten ist das schwächere Wachstum in erster Linie der Entwicklung im Memory-Bereich zuzuschreiben. So stiegen die Umsätze in der Speichersparte 2018 lediglich noch um 25 Prozent, während im Jahr davor ein Plus von fast 62 Prozent herausschaute. Nichtsdestotrotz war die Memory-Sparte auch 2018 mit einem Anteil von rund 34 Prozent der grösste Halbleiter-Bereich.


Angeführt wurde der globale Halbleitermarkt vergangenes Jahr nach wie vor vom Elektronikriesen Samsung. Die Südkoreaner steigerten die Umsätze um gut 20 Prozent und verfügten damit über einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Intel und SK Hynix mit Marktanteilen von 14 respektive 7,6 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung schliesst das Geschäftsjahr 2018 mit einem Minus ab

31. Januar 2019 - Also doch: Wie bereits Anfang Januar angekündigt, bricht der Umsatz von Samsung im letzten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2018 ein. Grund dafür sei vornehmlich ein Rückgang der Nachfrage im Halbleiter-Markt.

Halbleiter-Lieferungen übertrafen 2018 1-Billionen-Marke

28. Januar 2019 - Die jährlichen Lieferungen von Halbleitereinheiten stiegen 2018 um 10 Prozent und übertrafen laut IC Insights erstmals die Marke von einer Billion Einheiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER