SAP macht Karl Fahrbach zum Chief Partner Officer

SAP macht Karl Fahrbach zum Chief Partner Officer

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
8. März 2019 - SAP stärkt das Partner-Engagement und hat mit Karl Fahrbach erstmals einen Chief Partner Officer ernannt. Er soll das Partner-Ökosystem weiterentwickeln.
SAP macht Karl Fahrbach zum Chief Partner Officer
(Quelle: SAP)
SAP gibt die Ernennung von Karl Fahrbach als Chief Partner Officer bekannt. Die Position wurde neu geschaffen und hat zum Ziel, dass Partner-Ökosystem weiterzuentwickeln und neue Geschäftsmodelle zu gestalten. Mit der Schaffung der Funktion des Chief Partner Officer trägt SAP der Bedeutung des Channel Rechnung. Wie SAP unter Berufung auf IDC schreibt, liegt das Umsatzvolumen des SAP-Partnernetzwerkes bei etwa 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Diese Zahl soll sich in den nächsten fünf Jahren auf 200 Milliarden Dollar verdoppeln, wobei über 60 Prozent dieser Umsätze SAP-Partner in der Cloud erwirtschaften werden.

Vor diesem Hintergrund ist SAP mit der Entwicklung eines gänzlich neuen Partnernetzwerks beschäftigt, das neue Freiheiten für Innovationen verspricht –beispielsweise durch den kostenlosen Zugang zur SAP Cloud Plattform, um dort eigene Anwendungen zu entwickeln. "Durch diese strategische Ausrichtung sind SAP-Partner nicht mehr nur auf Verkauf und Implementierungen beschränkt, sondern können ihre Kunden durch ein breiteres Beratungsangebot auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen begleiten", schreibt das Unternehmen.

Karl Fahrbach ist seit 13 Jahren bei SAP tätig und war zuletzt Chief Operating Officer der Global Partner Organisation engagiert. Zuvor leitete Fahrbach die Value Added Reseller Channels bei SAP. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Bernd Leukert verlässt SAP-Vorstand
21. Februar 2019 - SAP hat bekannt gegeben, dass sich das Vorstandsmitglied Bernd Leukert einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat auf sein sofortiges Ausscheiden aus dem Unternehmen verständigt hat.
SAP erreicht Quartalsziele dank starkem Cloud-Sektor
29. Januar 2019 - Bei SAP zeigt man sich zufrieden mit den letzten Quartalszahlen. Entscheidend für das gute Ergebnis war das starke Wachstum im Cloud-Bereich.
Jürgen Müller nimmt Einsitz im SAP-Vorstand
26. Oktober 2018 - Jürgen Müller, Chief Innovation Officer bei SAP, wird per 1. Januar 2019 im Vorstand des Softwarekonzerns Einsitz nehmen und dort den Bereich Technologie und Innovation leiten.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER