Globale IT-Ausgaben sollen 2019 3,8 Billionen Dollar erreichen
Quelle: Microsoft

Globale IT-Ausgaben sollen 2019 3,8 Billionen Dollar erreichen

Die weltweiten IT-Ausgaben werden für 2019 auf 3,76 Billionen US-Dollar geschätzt, was einem Anstieg von 3,2 Prozent gegenüber 2018 entspricht, so die neueste Prognose von Gartner.
29. Januar 2019

     

Die weltweiten IT-Ausgaben werden für das laufende Jahr 2019 auf 3,76 Billionen US-Dollar geschätzt. Es handelt sich dabei um einen Anstieg von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die neueste Prognose der Marktanalysten von Gartner.

"Trotz der Unsicherheit, die durch Rezessionsgerüchte, Brexit- und Handelskriege und Zölle angeheizt wird, ist das wahrscheinliche Szenario für IT-Ausgaben im Jahr 2019 Wachstum", so John-David Lovelock, Research Vice President bei Gartner. "Welche Segmente das Wachstum in Zukunft vorantreiben werden, wird sich aber dynamisch verändern. Die Ausgaben bewegen sich von gesättigten Segmenten wie Mobiltelefonen, PCs und der Infrastruktur von Rechenzentren vor Ort hin zu Cloud-Diensten und Internet of Things (IoT)-Geräten."


Mit der Umstellung auf die Cloud, einem wichtigen Treiber der IT-Ausgaben, wird Unternehmenssoftware weiterhin ein starkes Wachstum aufweisen, wobei die weltweiten Softwareausgaben 2019 voraussichtlich um 8,5 Prozent steigen werden. Im Jahr 2020 sollen die Softwareausgaben um weitere 8,2 Prozent auf 466 Milliarden US-Dollar wachsen. Es wird erwartet, dass Unternehmen 2019 die Ausgaben für Unternehmensanwendungssoftware erhöhen werden, wobei ein Grossteil des Budgets auf Software as a Service (SaaS) umgestellt wird.

Trotz einer Verlangsamung des Mobilfunkmarktes wird für 2019 ein Wachstum des Gerätebereichs von 1,6 Prozent erwartet. Die grössten und am stärksten gesättigten Smartphone-Märkte wie China, die Vereinigten Staaten und Westeuropa werden von Austauschzyklen getrieben. Weil Samsung vor Herausforderungen steht, gut differenzierte Premium-Smartphones auf den Markt zu bringen, und aufgrund von Apples hohen Preis-Leistungs-Vorteilen für seine Flaggschiff-Smartphones, behielten die Verbraucher ihre aktuellen Telefone vermehrt und trieben so den Mobilfunkmarkt 2018 um 1,2 Prozent zurück. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Über ein Drittel der Unternehmen setzen bereits Künstliche Intelligenz ein

22. Januar 2019 - Laut einer Studie von Gartner setzen 37 Prozent der Unternehmen bereits auf künstliche Intelligenz. Das sind 270 Prozent mehr als noch vor vier Jahren.

Apple soll 2019 drei neue iPhone-Modelle lancieren

14. Januar 2019 - Apple plant offenbar, trotz holprigem zweitem Halbjahr 2018 noch in diesem Jahr drei neue iPhone-Modelle zu lancieren. Eines davon soll eine aufgefrischte Version des iPhone XR sein.

Cloud-Ausgaben erstmals über traditionellen IT-Investitionen

11. Januar 2019 - Im dritten Quartal stiegen die Investitionen in Cloud-Infrastruktur weltweit um über 47 Prozent auf knapp 17 Milliarden Dollar. Erstmals wurde in einem Quartal damit mehr in die Cloud investiert als in traditionelle IT-Systeme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER