Swisscom übernimmt Localsearch komplett
Quelle: Swisscom

Swisscom übernimmt Localsearch komplett

Swisscom übernimmt von Tamedia die restlichen 31 Prozent von Swisscom Directories und wird so Alleinaktionär von Localserach. Die Transaktion findet im Q1 2019 statt und kostet einen dreistelligen Millionenbetrag.
19. Dezember 2018

     

2015 hatten sich Search.ch und Local.ch zusammengeschlossen und werden seit 2016 vom Unternehmen Swisscom Directories unter der Marke Localsearch vermarktet. Das Konstrukt war bis anhin zu 31 Prozent im Besitz von Tamedia, während Swisscom 69 Prozent gehalten hat. Nun geben die beiden Unternehmen bekannt, dass der Tamedia-Anteil von Swisscom Directories von Swisscom übernommen wird. Die beiden Unternehmen hatten sich bei der Fusion ein gegenseitiges Kaufrecht ab Mitte 2018 eingeräumt, das Swisscom nun nutzt.

Swisscom wird somit Alleinaktionär von Localsearch. Das Marketing- und Werbeunternehmen hat seinen Sitz in Zürich, beschäftigt gut 800 Mitarbeiter und betreibt laut Mitteilung mit Local.ch und Search.ch die reichenweitenstärksten Verzeichnisplattformen der Schweiz.


Die Transaktion soll voraussichtlich im ersten Quartal 2019 vollzogen werden. Swisscom macht für die 31 Prozent 220 Millionen Franken locker. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom Directories heisst jetzt Localsearch

3. Oktober 2016 - Das Vermarkterdach von Local.ch und Search.ch, das Swisscom und Tamedia gehört, heisst neu Localsearch und bekommt damit auch ein neues Logo.

Weko gibt grünes Licht für Zusammenschluss von Local.ch und Search.ch

24. März 2015 - Local.ch und Search.ch haben von der Wettbewerbskommission (Weko) offiziell die Erlaubnis für einen Zusammenschluss erhalten. Abgeschlossen werden soll dieser Zusammenschluss bis Mitte Jahr.

Wende im Local.ch-Gezerre: Swisscom und Tamedia spannen zusammen

28. Mai 2014 - Nachdem sich Swisscom und Tamedia zuerst um Local.ch gebalgt haben, geben die Unternehmen nun bekannt, zusammenzuspannen und den Verzeichnisdienst gemeinsam zu übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER