Intel lagert 14nm-Chip-Produktion aus

Intel lagert 14nm-Chip-Produktion aus

(Quelle: Easic)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
11. September 2018 - Intel hat einen Lieferengpass bei 14nm-Chips und lagert daher Teile der Produktion aus, wie interne Quellen berichten.
Wie "Digitimes" mit Bezug auf interne Quellen berichtet, soll Intel Teile der 14nm-Chip-Produktion auslagern. Den Auftrag soll Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) erhalten haben. Intel sei mit dem 14nm-Chip-Angebot etwa 50 Prozent unter der Nachfrage und es sei zudem unwahrscheinlich, dass die Firma die 14nm-Produktion weiter ausbauen werde, was Outsourcing zur einzigen valablen Option gemacht hätte, wie es weiter heisst.

TSMC sei schon heute Zulieferer des Chip-Giganten Intel für SoC-Chips und FPGA-Produkte sowie Baseband-Prozessoren für iPhones. Beobachter sind der Meinung, dass die knappe Produktionskapazität mit der Verspätung bei der Produktion der neuen 10nm-Chips zusammenhängt. Intel wollte ursprünglich 2016 in die Massenproduktion von 10nm-Chips einsteigen, hat nach aktuellen Informationen die kommerzielle Produktion mittlerweile auf Ende 2019 festgelegt. (win)

Weitere Artikel zum Thema

Intel stellt neue CPUs der Y- und U-Serie vor
29. August 2018 - Intel erweitert sein Angebot um sechs neue Laptop-CPUs. Drei neue Prozessoren der U-Serie und drei neue Prozessoren der Y-Serie ergänzen Intels achte Generation der Core i-Serie.
Halbleitermarkt auf neuem Höchstand
24. August 2018 - Der globale Halbleiter-Markt hat im zweiten Quartal mit einem Zuwachs von fast 20 Prozent einen neuen Höchststand erreicht. Angeführt wird der Markt von Samsung.
Samsung baut Halbleiter-Marktführerschaft aus
21. August 2018 - Mit der Fortsetzung des starken Anstiegs in den DRAM- und NAND-Flash-Märkten im vergangenen Jahr hat Samsung laut IC Insights den Vorsprung auf Intel von 1 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf 22 Prozent mehr Halbleiterumsatz im ersten Halbjahr 2018 gesteigert.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER