Samsung baut Halbleiter-Marktführerschaft aus

Samsung baut Halbleiter-Marktführerschaft aus

(Quelle: Intel)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
21. August 2018 - Mit der Fortsetzung des starken Anstiegs in den DRAM- und NAND-Flash-Märkten im vergangenen Jahr hat Samsung laut IC Insights den Vorsprung auf Intel von 1 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf 22 Prozent mehr Halbleiterumsatz im ersten Halbjahr 2018 gesteigert.
Gemäss den Marktanalysten von IC Insights konnte Samsung den Vorsprung auf Intel im Bereich der Umsätze mit Halbleitern von nur 1 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf 22 Prozent mehr Halbleiterumsatz im ersten Halbjahr 2018 ausbauen.

Intel war im ersten Quartal 2017 der führende Halbleiterlieferant, verlor aber im zweiten Quartal und im Gesamtjahr 2017 seinen Spitzenplatz an Samsung, eine Position, die Intel davor seit 1993 innehatte.

Der Umsatz von Samsung im Jahr 2018 soll voraussichtlich 13,5 Milliarden US-Dollar betragen, was einem Anstieg von 8 Prozent gegenüber 2017 entspricht, als der Umsatz ohne Speicher 12,5 Milliarden US-Dollar betrug, so IC Insights weiter. Im Gegensatz dazu werden die Speicherumsätze von Samsung in diesem Jahr voraussichtlich um 31 Prozent steigen und 70 Milliarden US-Dollar erreichen, so IC Insights.

Insgesamt stiegen die Umsätze der Top-15-Halbleiterunternehmen im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent. Die Top-3-DRAM-Anbieter Samsung, SK Hynix und Micron Technology verzeichneten in der ersten Jahreshälfte 2018 jeweils mehr als 35 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. (swe)

Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm gibt NXP-Übernahme nach zwei Jahren auf
26. Juli 2018 - Der Halbleiterkonzern Qualcomm gibt den Übernahmeversuch des Chip-Spezialisten NXP auf. Man wolle das rund 44 Milliarden Dollar schwere Angebot zurückziehen, so die Chefetage. Bei dem Abbruch spielt der Handelskonflikt zwischen den USA und China eine Rolle.
Halbleiter-Umsätze auf Allzeithoch
6. Juli 2018 - Im globalen Halbleitermarkt wurde im Mai ein Umsatz von über 38,7 Milliarden Dollar erzielt, so viel wie noch nie zuvor in einem Monat. Seit mittlerweile 14 Monaten in Folge wurde eine Zuwachsrate gegenüber Vorjahr von über 20 Prozent ermittelt.
Industrieller Halbleitermarkt: 12 Prozent Wachstum und mehr Investitionen
27. Juni 2018 - Der Markt für industrielle Halbleiter konnte 2017 um fast 12 Prozent auf total 49,1 Milliarden Dollar wachsen. Verantwortlich sind Investitionen und das Wachstum in einer Vielzahl von Technologie-Kategorien.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER