Xerox-/Fujifilm-Deal geplatzt
Quelle: Xerox

Xerox-/Fujifilm-Deal geplatzt

Der Plan von Fujifilm, Druckerspezialist Xerox zu übernehmen, ist gescheitert. Xerox hat sich aus einem getroffenen Übernahmeabkommen zurückgezogen.
14. Mai 2018

     

Die Meldung, wonach das japanische Unternehmen Fujifilm den traditionellen US-Druckerhersteller Xerox übernehmen will, hatte im Januar für Aufsehen gesorgt. Der Deal stand jedoch von Beginn weg unter einem schlechten Stern, ein Gericht wollte die Übernahme stoppen und auch die Aktionäre goutierten die Pläne nicht. Nun wurde bekannt, dass sich Xerox aus der geplanten Fusion, die ein Volumen von 6,1 Milliarden Dollar gehabt hätte, zurückzieht. Damit gibt Xerox dem Druck der Aktionäre nach, die der Auffassung waren, dass der Wert von Xerox zu tief angesetzt sei. Xerox begründet den Rückzug nun auch damit, dass Fujifilm zu keinen Nachverhandlungen bereit war.

Das letzte Kapitel in der Geschichte ist aber noch nicht geschrieben, Fujifilm zeigt sich wenig erfreut ob dem Ausstieg, Xerox habe kein Recht, die getroffene Übereinkunft einseitig zu künden. Man werde nun Schritte prüfen, heisst es seitens der Japaner.


Der nun geplatzte Deal sorgt bei Xerox nun auch für Köpferollen. CEO Jeff Jacobson, dem vorgeworfen wird, er habe mit der Fusion seinen Job retten wollen, muss das Unternehmen verlassen und wird durch den ehemaligen HP- und IBM-Mann John Visentin ersetzt. Zudem müssen auch fünf Mitglieder des Xerox-Vorstands ihren Stuhl räumen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Xerox-Gewinn unter Erwartungen

4. Mai 2018 - Im zurückliegenden Quartal musste Xerox einen Gewinneinbruch von über 42 Prozent verkraften. Das Ergebnis wurde allerdings massgeblich durch die angestrebte Übernahme durch Fujifilm in Mitleidenschaft gezogen.

Xerox-Chef tritt unter Druck von Aktionären zurück

3. Mai 2018 - Erst vor wenigen Tagen war die vereinbarte Übernahme von Xerox durch Fujifilm vorerst durch ein US-Gericht gestoppt worden. Jetzt nimmt der Fall eine weitere Wendung: Eine Klage der Xerox-Grossinvestoren Carl Icahn und Darwin Deason gegen die Übernahme hat jetzt zum Rücktritt des Xerox-CEOs Jeff Jacobson geführt.

Richter blockiert Xerox, Fujifilm Deal vorübergehend

30. April 2018 - Die Fusion von Fujifilm mit der US-Firma Xerox wurde am Freitag nach einem Gerichtsurteil vorübergehend blockiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER