Qualcomm weist Broadcom-Angebot zurück
Quelle: Qualcomm

Qualcomm weist Broadcom-Angebot zurück

Wie vermutet ist das Angebot von 70 Dollar pro Aktie für Qualcomm nicht genug. Das Unternehmen sei deutlich mehr Wert, findet der Verwaltungsrat. Broadcom muss nun nachbessern.
14. November 2017

     

Die Gerüchte, wonach Qualcomm das feindliche Übernahmeangebot von Broadcom ablehnen wird ("Swiss IT Reseller" berichtete), haben sich bewahrheitet. Wie Qualcomm in einer Mitteilung schreibt, hat der Aufsichtsrat das Angebot von Broadcom in der Höhe von 103 Milliarden Dollar beziehungsweise 70 Dollar pro Aktie einstimmig abgelehnt. Das Angebot würde Qualcomms Führungsposition im Bereich mobiler Technologie sowie den Zukunftsaussichten des Unternehmens bei weitem nicht gerecht, lässt Qualcomms Verwaltungsratspräsident Paul Jacobs ausrichten. Kein Unternehmen in der Halbleiterindustrie sei besser positioniert, wenn es um Themen wie Mobile, IoT, Automotive, Edge Computing oder Netzwerke gehe, ergänzt zudem CEO Steve Mollenkopf.


Ausserdem, so Qualcomm, werde das Angebot nicht nur dem Wert des Unternehmens nicht gerecht, sondern beinhalte auch signifikante regulatorische Unsicherheiten. Man glaube deshalb, dass die laufende Strategie von Qualcomm einen grösseren Mehrwert habe als das Übernahmeangebot. Experten gehen nun davon aus, das Broadcom das Angebot nachbessern wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm: 103 Milliarden sind nicht genug

13. November 2017 - Offenbar plant die Führung von Qualcomm, die Offerte von Broadcom in der Höhe von 70 Dollar pro Aktie abzulehnen. Broadcom müsste also nachbessern.

Broadcom bietet 130 Milliarden Dollar für Qualcomm

7. November 2017 - Nun ist es offiziell: Broadcom hat Qualcomm ein Kaufangebot unterbreitet. Bei einem Preis von 70 Dollar pro Aktie ergibt dies ein Transaktionsvolumen von 130 Milliarden US-Dollar.

Broadcom liebäugelt mit Qualcomm

6. November 2017 - Broadcom soll angeblich die Übernahme des Chip-Herstellers Qualcomm planen. Die Kaufsumme soll 100 Milliarden US-Dollar betragen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER