Apple dominiert den Smartwatch-Markt
Quelle: Apple

Apple dominiert den Smartwatch-Markt

Laut dem Marktforschungsinstitut Canalys dominiert Apple den weltweiten Smartwatch-Markt. Alleine zwischen Oktober und Dezember soll das Unternehmen sechs Millionen Apple Watches verkauft haben. Insgesamt wurden im vierten Quartal 2016 neun Millionen Smartwatches verkauft.
9. Februar 2017

     

Gemäss den jüngsten Erhebungen der Analysten des Marktforschungsinstituts Canalys hat Apple im vergangenen Jahr rund 11,9 Millionen Stück seiner Smartwatch-Modelle verkauft. Damit hält Apple Marktanteile von rund 50 Prozent im weltweiten Smartwatch-Markt. Die Experten von Canalys gehen davon aus, dass alleine im vierten Quartal des vergangenen Jahres das Unternehmen aus Cupertino rund sechs Millionen Apple Watches ausgeliefert und rund 2,6 Milliarden US-Dollar mit seinen Smartwatches eingenommen hat. Damit hat der Apple-Watch-Hersteller gut 80 Prozent des weltweiten Smartwatch-Umsatzes zwischen Oktober und Dezember 2016 erwirtschaftet. Insgesamt sollen im vierten Quartal 2016 global neun Millionen Smartwatches über den Ladentisch gegangen sein.


Die Analysten von Canalys gehen davon aus, dass die Dominanz von Apple im Smartwatch-Markt in den nächsten Monaten etwas einbüssen könnte. Dies soll mitunter mit der Einführung des neuen Betriebssystem Android-Wear 2.0 sowie dem Release der Samsung Gear S3 zusammenhängen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Tablet-Markt setzt Talfahrt fort

3. Februar 2017 - Im vierten Quartal gaben die weltweiten Tablet-Verkäufe bereits das neunte Quartal in Folge nach. Mit einem Absatzminus von 20 Prozent nahm der Abwärtstrend noch einmal Fahrt auf.

Keine Zukunft für 3D-TVs

23. Januar 2017 - In diesem Jahr werden auch LG und Sony die Produktion von Fernsehern mit 3D-Funktion einstellen. Damit scheint die Technologie im Heimbereich am Ende.

Halbleiterumsatz wächst 2016 um 1,5 Prozent

20. Januar 2017 - Vergangenes Jahr stiegen die Umsätze im weltweiten Halbleitermarkt um 1,5 Prozent auf rund 335 Milliarden Dollar. Intel konnte die Spitzenposition bestätigen und den Marktanteil leicht ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER