Chemiekonzern BASF schluckt Schweizer Rolic
Quelle: Rolic

Chemiekonzern BASF schluckt Schweizer Rolic

Das Schweizer Unternehmen Rolic geht mitsamt seinen 110 Mitarbeitern in den Besitz des deutschen Chemiemulti BASF über.
9. Februar 2017

     

Der deutsche Chemieriese BASF hat das Allschwiler Unternehmen Rolic Technologies übernommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Die Firma Rolic wurde ursprünglich als ein Spin-off des Pharmariesen Roche gegründet und hat mitunter eine Technologie erfunden, die den Stromverbrauch von LCD-Bildschirmen drosselt. Den Kern von Rolics Technologie bildet ein Verfahren, mit welchem Moleküle räumlich ausgerichtet werden können. Dadurch wird die Leistung von Flüssigkristallen verbessert und die Kontraste in LCD werden deutlicher, was auch einen positiven Einfluss auf den Energieverbrauch der entsprechenden Geräte hat. 2008 gelang dem Schweizer Unternehmen, nicht zuletzt dank einer Kooperation mit dem japanische Elektronikkonzern Sharp, der kommerzielle Durchbruch.


Bei BASF soll Rolic Teil der Firmeneinheit Electronic Material werden. Laut Mitteilung soll der deutsche Konzern die 110 Mitarbeiter von Rolic übernehmen. Über den Kaufpreis haben sich beide Parteien nicht geäussert. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Rolic geht nach China

3. November 2014 - Das Schweizer Unternehmen Rolic Technologies will seine Produkte in Zukunft noch schneller auf den Markt bringen und Kundenbedürfnisse noch besser befriedigen. Dazu hat man nun ein Joint-Venture in China gegründet.

Rolic partnert mit Roth & Rau

8. August 2013 - Das Schweizer Hightech-Unternehmen gibt die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Roth & Rau bekannt und will gemeinsam Systemlösungen entwickeln.

Rolic Technologies eröffnet in Niederlanden Entwicklungsfirma

17. Juli 2013 - In Eindhoven in den Niederlanden eröffnet das Schweizer Hightech-Unternehmen Rolic Technologies mit Sitz in Allschwil ein Zentrum für Engineering-Lösungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER