Keine Zukunft für 3D-TVs
Quelle: LG

Keine Zukunft für 3D-TVs

In diesem Jahr werden auch LG und Sony die Produktion von Fernsehern mit 3D-Funktion einstellen. Damit scheint die Technologie im Heimbereich am Ende.
23. Januar 2017

     

Es scheint, als wäre dreidimensionales Heimkino am Ende. Wie die Plattform "Cnet" berichtet, werden in diesem Jahr auch LG und Sony die Produktion von TVs mit 3D-Funktion einstellen. Samsung hatte diesen Schritt bereits 2016 vollzogen, und auch andere, kleinere Hersteller haben keine 3D-TVs mehr in der Pipeline, so der Bericht.


3D-fähige TVs kamen im Jahr 2010 auf, nachdem der 3D-Film "Avatar" grosse Erfolge an der Kinokasse erzielen konnte. Danach folgten rasch preiswerte, 3D-fähige Fernsehgeräte, und auch an 3D-Inhalten mangelte es nicht. Doch die Nutzung seitens der Konsumenten hielt sich in Grenzen, und Studien seitens der Hersteller zeigten, dass 3D-Unterstützung bei der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle spielt, wie etwa LG berichtet. Aus diesem Grund werde man sich künftig auf Technologien wie HDR konzentrieren, so der Hersteller. Studien von Marktforschern stützen diesen Entscheid. So hat die NPD Group herausgefunden, dass 2016 nur noch 8 Prozent aller verkauften Fernseher 3D-fähig waren. 2015 waren es noch 16 Prozent, 2012 gar 23 Prozent. Ähnlich die Entwicklung bei Blu-ray-Playern, wo der 3D-Anteil 2012 bei 40 Prozent lag und bis 2016 auf 11 Prozent fiel. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

3D-TVs: Wachstum ja, aber auf tiefem Niveau

23. Mai 2011 - In diesem Jahr sollen massiv mehr 3D-Fernseher verkauft werden als noch 2010 – was aber nicht unbedingt einen Trend hin zu 3D bedeutet.

Samsung will 2010 zwei Millionen 3D-TVs verkaufen

31. März 2010 - Der koreanische UE-Hersteller Samsung will im laufenden Jahr 10 Millionen LCD-Fernseher absetzen; jedes fünfte Gerät soll ein 3D-Gerät sein.

Sony sieht rosige Zukunft für 3D-TVs

27. November 2009 - Beim Elektronikmulti Sony ist man sich sicher: Die Zukunft gehört dem dreidimensionalen Fernsehen. Die Japaner haben sich ehrgeizige Ziele gesteckt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER