Globaler Smartphone-Markt stagniert
Quelle: Samsung

Globaler Smartphone-Markt stagniert

Mit einem Wachstum von lediglich 0,3 Prozent im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode stagnierte der globale Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2016 beinahe. An der Liste der Top-5-Hersteller hat sich nichts geändert.
29. Juli 2016

     

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit 343,3 Millionen Smartphones verkauft, wie die Auguren von IDC melden. Damit bewegt sich der globale Smartphone-Markt etwa auf Vorjahresniveau, wurden heuer doch 0,3 Prozent mehr Geräte an den Mann gebracht als im zweiten Quartal 2015. Im Vergleich zum ersten Quartal 2016 entsprechen die aktuellen Zahlen immerhin einem Plus von 3,1 Prozent.

"Wir sehen weiterhin eine sich ändernde Dynamik im Smartphone-Markt und viele Hersteller passen aktuell ihre Business-Strategie und ihr Portfolio an, um von diesen Marktbewegungen zu profitieren", so Ryan Reith, Program Vice President bei IDC.
Trotz der Änderungen sieht die Liste der Top-5-Hersteller noch gleich aus wie im ersten Quartal 2016. Angeführt wird der weltweite Smartphone-Markt demnach weiterhin von Samsung – dank den Geräten Galaxy S7 und S7 Edge. Der südkoreanische Elektronikkonzern setzte 77 Millionen Geräte ab, 5,5 Prozent mehr als in zweiten Quartal 2016, und erreicht einen Marktanteil von 22,4 Prozent (Q2/2015: 21,3%).

Apple belegt Platz zwei, wobei das zweite Quartal für Apple in der Regel das schwächste ist, weil sich die Kunden in Erwartung des nächsten grossen Streichs im dritten Quartal jeweils mit Käufen zurückhalten. So konnte Apple im zweiten Quartal 2016 40,4 Millionen Smartphones verkaufen, 15 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresquartal und so wenige wie in den letzten sieben Quartalen nicht. Der Marktanteil beläuft sich auf 11,8 Prozent (Q2/2015: 13,9%).


Der dritte Podestplatz geht an Huawei mit 32,1 Millionen verkauften Smartphones (+8,4%) und einem Marktanteil von 9,4 Prozent (Q2/2015: 8,6%). Dahinter liegen Oppo mit 22,6 Millionen abgesetzten Geräten (+136,6%) und einem Marktanteil von 6,6 Prozent (Q2/2015: 2,8%) sowie Vivo mit 16,4 Millionen verkauften Smartphones (+80,2%) und einem Marktanteil von 4,8 Prozent (Q2/2015: 2,7%). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Smartphone-Markt legt leicht zu

20. Mai 2016 - Im ersten Quartal stieg der globale Smartphone-Absatz um knapp 4 Prozent. Gartner-Zahlen zufolge konnten in der Berichtsperiode insbesondere chinesische Hersteller ihre Marktstellung verbessern, während sich die Marktanteile der Marktführer Samsung und Apple rückläufig entwickelten.

Kein Wachstum im Smartphone-Markt, Oppo und Vivo neu in Top 5

28. April 2016 - Bemerkenswertes geschieht im (stagnierenden) Smartphone-Markt: Apple liefert über 16 Prozent weniger aus, und auf den Plätzen vier und fünf finden sich zwei asiatische Newcomer.

Smartphone-Wachstum nur noch einstellig

31. März 2016 - Gemäss Gartner wird der weltweite Smartphone-Verkauf in diesem Jahr um 7 Prozent zulegen Damit ist das Wachstum erstmals nur noch einstellig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER