IDC: PC-Markt erst 2018 wieder auf Wachstumskurs
Quelle: IDC

IDC: PC-Markt erst 2018 wieder auf Wachstumskurs

Auch dieses Jahr wird der PC-Markt weiter schrumpfen, IDC geht von einem Minus von 7,3 Prozent aus. Im kommenden Jahr soll der Negativtrend dann aber abflachen und bereits fürs Jahr 2018 stellen die Marktbeobachter eine Erholung in Aussicht.
10. Juni 2016

     

Der globale PC-Markt kommt laut neuesten Erkenntnissen von IDC auch dieses Jahr nicht aus dem Tal heraus. So haben die Analysten in ihrer jüngsten Schätzung die Absatzprognose nach unten revidiert und gehen mittlerweile von einem negativen Wachstum von 7,3 Prozent aus. Bereits 2017 soll sich die Talfahrt dann verlangsamen und bis 2018 darf dann mit einem stabilen Markt gerechnet werden. Rückblickend ging der Absatz in den vergangenen vier Quartal jeweils im zweistelligen Prozentbereich zurück. Für das erste Quartal dieses Jahres rechneten die Marktbeobachter ursprünglich mit einem negativen Wachstum von 11,3 Prozent. Tatsächlich erwies sich diese Prognose aber als zu optimistisch und der Markt gab um 12,5 Prozent nach.

Wie IDC ausserdem meldet, macht sich eine Erholung am schnellsten bei PC-Verkäufen in die Unternehmen bemerkbar. So wird das Absatzminus hier im laufenden Jahr lediglich mit 4,4 Prozent veranschlagt und bereits fürs kommende Jahr wird eine sanfte Erholung in Aussicht gestellt. Im Consumer-Bereich hingegen wird sich der Absatzschwund über die nächsten vier Jahre fortsetzen.


Wesentliche Unterschiede machen sich auch beim Vergleich der etablierten Märkte wie Westeuropa oder den USA mit den Schwellenländern bemerkbar. Während hierzulande der Notebook-Absatz im Schnitt bis 2020 um jährlich 1 Prozent nachgeben wird und das betreffende Minus im Desktop-Bereich mit minus 4,8 Prozent beziffert wird, wird der gesamte PC-Markt in den Schwellenländern durchschnittlich um 0,9 Prozent pro Jahr wachsen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Europäischer PC-Markt 10 Prozent im Minus

21. April 2016 - Im ersten Quartal wurden im EMEA-Raum 19,5 Millionen PCs verkauft – zehn Prozent weniger als vor einem Jahr. Die grossen Verlierer sind Lenovo und Acer.

Hoffnung für den Schweizer PC-Markt

14. April 2016 - Der Schweizer PC-Markt hat im letzten Jahr 12,6 Prozent nachgegeben, und wird weiter rückläufig sein. Für gewisse Bauformen gibt es aber auch positive Prognosen, wie der "Swiss IT Reseller"-Fokus zum Thema PC-Markt Schweiz zeigt.

PC-Markt schrumpft weiter

12. April 2016 - Der Absatz von Computern stagniert weiterhin. Dies zeigen die neuesten Zahlen der Marktforscher von IDC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER