Fitbit kauft Wearable-Payment-Technologie
Quelle: Fitbit

Fitbit kauft Wearable-Payment-Technologie

Fitbit hat Payment-Technologien akquiriert, um damit eine NFC-basierte Bezahllösung zu entwickeln. Diese soll dereinst in die hauseigenen Wearables implementiert werden.
20. Mai 2016

     

Der für seine Fitness-Armbänder bekannte Anbieter Fitbit hat vom kalifornischen Unternehmen Coin dessen Wearable-Payment-Technologien übernommen. Fitbit hält in einer Mitteilung fest, dass keine Pläne bestünden, die akquirierten Technologien und Verfahren in die Produkt-Roadmap dieses Jahres einfliessen zu lassen, doch beschleunige die Übernahme die Entwicklung einer NFC-basierten Bezahllösung, die in künftige Wearables implementiert werden könnte. Was sich Fitbit die bereits am 12. Mai abgeschlossene Transaktion kosten liess, wurde nicht bekannt gegeben.


Fitbit gilt IDC-Erhebungen zufolge als Marktleader im Wearables-Bereich. Im vierten Quartal 2015 verfügte das Unternehmen über einen Marktanteil von knapp 30 Prozent und verkaufte über 8 Millionen der intelligenten Kleingeräte. Die weiteren Plätze werden von Apple und Xiaomi belegt, mit Anteilen von 15 respektive knapp 10 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mobile Payment soll sich bis 2018 durchsetzen

16. Dezember 2015 - Gemäss den Marktforschern von Gartner werden bis 2018 50 Prozent der Konsumenten in entwickelten Märkten mit dem Smartphone oder einem Wearable bezahlen.

Über 20 Millionen verkaufte Wearables im dritten Quartal 2015

8. Dezember 2015 - Gegenüber dem Vorjahr wurden im dritten Quartal des laufenden Jahres weltweit fast 200 Prozent mehr Smartwatches, Fitness-Tracker und dergleichen verkauft.

Apple Watch auf Platz 2 im Wearable-Markt

28. August 2015 - Laut IDC erreichte Apple im zweiten Quartal mit der Apple Watch aus dem Stand einen Marktanteil von knapp 20 Prozent im globalen Wearable-Markt. Marktführer Fitbit konnte indes nicht vom Spitzenplatz verdrängt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER