AMD im Minus, Aktienkurs im Plus
Quelle: AMD

AMD im Minus, Aktienkurs im Plus

AMD hat im letzten Quartal einen Verlust von 109 Millionen Dollar und zudem deutlich weniger Umsatz gemacht. Dies reicht, um die Aktie steigen zu lassen.
25. April 2016

     

Eine Erfolgsmeldung sieht anders aus: AMD vermeldet für das letzte Quartal einen Verlust von 109 Millionen Dollar und einen Umsatzrückgang von rund einen Fünftel auf 832 Millionen Dollar. Allerdings: Vor Jahresfrist war der Verlust mit 180 Millionen Dollar noch deutlich höher. Hinzu kommt, dass von Analystenseite mit schlechteren Zahlen gerechnet wurde. Entsprechend sind die AMD-Papiere nach Bekanntgabe der Zahlen um rund einen Fünftel gestiegen. Positiv hineingespielt dürfte hierbei der Umstand haben, dass AMD ein Lizenzabkommen mit der chinesischen Firma Tianjin Haiguang Advanced Technology Investment rund um Server-Chips geschlossen hat. Der Plan ist, gemeinsam Systems on a Chip für Server für den chinesischen Markt zu fertigen. Das Lizenzabkommen hat eine Laufzeit von mehreren Jahren und ein Volumen von 293 Millionen Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

AMD-Umsatz bricht um 26 Prozent ein

16. Oktober 2015 - Beim Chip-Hersteller AMD gab der Umsatz im dritten Quartal um über einen Viertel nach. Da die Marktbeobachter allerdings mit noch tieferen Zahlen rechneten, konnten die Titel in einer ersten Reaktion zulegen.

AMD entlässt 5 Prozent der Belegschaft

2. Oktober 2015 - Aufgrund der schwachen Entwicklung im PC-Business will der Prozessorhersteller AMD 500 Mitarbeitende oder 5 Prozent des gesamten Personalbestandes entlassen.

AMD-Zahlen noch schlechter als erwartet

20. Juli 2015 - Nachdem AMD bereits vor einigen Wochen vor enttäuschenden Quartalszahlen gewarnt hat, sind die jetzt veröffentlichten Umsatzzahlen noch schlechter ausgefallen als befürchtet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER