Logitech steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Logitech

Logitech steigert Umsatz und Gewinn

Im letzten Quartal des vergangenen Jahres konnte Logitech Gewinn und Umsatz leicht steigern. Wachstumstreiber waren Gaming, Mobile Lautsprecher und Video-Konferenz-Lösungen; der Bereich Accessoires schrumpfte hingegen um ein Drittel.
21. Januar 2016

     

Logitech hat die Ergebnisse des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2015/16 bekanntgegeben. Demnach erwirtschaftete der Computer-Zubehör-Hersteller von Oktober bis Dezember 621 Millionen Dollar Umsatz, drei Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Währungsbereinigt hätte man den Umsatz um 9 Prozent steigern können, erklärt Logitech in einer Mitteilung. Gewinn verzeichnete das Unternehmen 65 Millionen Dollar, im Jahr 2014 waren es 63 Millionen Dollar gewesen.
"Wir haben über die Bereiche hinweg eine starke Performance im dritten Quartal gezeigt", kommentiert Bracken P. Darrell (Bild), Logitech President und CEO von Logitech, die Zahlen. Insbesondere die Kategorien Gaming (+11%), Mobile Lautsprecher (+37%) und Video-Konferenz-Lösungen (+55%) seien Wachstumstreiber gewesen. Der Bereich "Tablet & weitere Accessoires" schrumpfte hingegen um 35 Prozent. Dieses Quartal sei ein Meilenstein für die Firma, verkündete Darell auf jeden Fall. Ein neues Logitech sei entstanden, nicht zuletzt durch die Aufgabe des OEM-Geschäfts (mit Computerkomponenten) sowie der Abspaltung der Videokonferenz-Tochter Lifesize (Swiss IT Reseller berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Logitechs Lifesize wird eigenständiges Unternehmen

5. Januar 2016 - Logitech verkauft die Mehrheit seiner Videokonferenz-Tochter Lifesize und wird künftig noch mit 37,5 Prozent am Unternehmen beteiligt sein.

Logitech kann im Retail zulegen

22. Oktober 2015 - Logitech hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zwar weniger Gewinn gemacht als vor einem Jahr, kann aber vor allem im Retail erfreuliche Verkaufserlöse präsentieren.

Ingram Micro ist neu Disti von Lifesize

20. Oktober 2015 - Distributor Ingram Micro erweitert sein Portfolio um die Videokommunikationslösungen der Logitech-Tochter Lifesize.

Logitech mit neuer Ausrichtung, neuem Logo

8. Juli 2015 - Logitech richtet sich laut eigenen Angaben neu aus und rückt das Thema Design in den Mittelpunkt der Aktivitäten. Ausdruck der Neuausrichtung soll das neue Logo sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER