Starticket und Ticketportal schliessen sich zusammen
Quelle:

Starticket und Ticketportal schliessen sich zusammen

Nach zweijähriger Kooperation schliessen sich die Tamedia-Tochter Starticket und der St. Galler Entwickler von Ticketing-Lösungen Ticketportal zusammen.
21. Januar 2016

     

Tamedia verkündet, dass der Ticketvermarkter Starticket und die Softwareschmiede Ticketportal ab sofort zusammengehören. Dieser Schritt folgt, nachdem beide Unternehmen bereits seit knapp zwei Jahren kooperieren. Starticket wird dabei die Ticketing-Aktivitäten von Ticketportal übernehmen und somit den eigenen Dienst um weitere Dienstleistungen und Produkte erweitern, heisst es in einer Mitteilung.


Die Leitung der gemeinsamen Gesellschaft wird interimsweise Peter Hürlimann, CEO von Starticket, übernehmen, bis ein Nachfolger eingearbeitet ist. Der CEO von Ticketportal, Dieter Fröhlich, gibt seine Funktion als Geschäftsführer derweil auf, wobei er zusammen mit Hürlimann im Verwaltungsrat Einsitz nehmen wird. Das in Österreich ansässige Unternehmen Jetticket Software, für das Ticketportal bisher den exklusiven Vertrieb in der Schweiz leistete, sei von der Transaktion nicht betroffen und bleibe im Besitz der bisherigen Eigentümer, erklärt Tamedia. Der Vertrieb werde nun lediglich von Starticket übernommen.

Kooperation lief zwei Jahre

Tamedia hat 2013 die Mehrheit des zweitgrössten Schweizer Ticketvermarkter Starticket übernommen. Im Zuge der bisherigen Kooperation zwischen Starticket und Ticketportal (spezialisiert auf Ticketing-Vertriebskonzepte im B2B-Umfeld für Veranstalter) übernahm Starticket den Endkundenverkauf für Veranstaltungskunden.

Christoph Brand, Leiter Tamedia Digital, kommentiert: "Der Zusammenschluss mit Ticketportal baut auf den bisherigen Erfolgen der bestehenden Kooperation von Starticket und Ticketportal auf und ermöglicht uns, die Aktivitäten der beiden Gesellschaften nun noch weiter zu optimieren und auf die Bedürfnisse der Schweizer Veranstalter abzustimmen." (aks)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER