Gartner: Rosige Zukunft für Windows 10
Quelle: Microsoft

Gartner: Rosige Zukunft für Windows 10

Unternehmen werden einer aktuellen Gartner-Einschätzung zufolge so rasch wie noch nie auf das neue Windows umsteigen – unter anderem weil der Support für Windows 7 Anfang 2020 ausläuft.
23. November 2015

     

Die Marktforscher von Gartner rechnen damit, dass der Umstieg auf Windows 10 der bis dato schnellste sein wird. Mindestens 50 Prozent aller Unternehmen sollen bis Januar 2017 mit der Implementierung des neuesten Microsoft-Betriebssystems begonnen haben. Viele Organisationen sollen sogar schon in der ersten Hälfte des kommenden Jahres Piloten mit Windows 10 planen und das Deployment dann weiter ausweiten.

Für eine schnelle Adoption von Windows 10 in Unternehmen sorgen gemäss den Analysten verschiedene Faktoren. Dazu gehören sollen das Support-Ende von Windows 7 im Januar 2020, eine hohe Kompatibilität mit Applikationen und Geräten für Windows 7 sowie eine aufgestaute Nachfrage nach Tablets und 2-in-1-Geräten.


Weiter stellt Gartner die Prognosen auf, dass bis 2018 ein Drittel aller Notebooks mit Touchscreens ausgeliefert werden und 30 Prozent aller Unternehmen mehr Geld für Bildschirme ausgeben werden als für PCs. Bis 2019 sollen im Vergleich zu heute derweil zwei Mal mehr Applikationen remote zur Verfügung gestellt werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows feiert den 30. Geburtstag

20. November 2015 - Am 20. November 1985 erschien mit Windows 1.0 die erste Ausführung von Microsofts Betriebssystem. "Swiss IT Magazine" schildert den Weg von der spartanisch ausgestatteten 1.0-Version zu Windows 10.

Windows 10 120 Millionen Mal installiert

2. November 2015 - Windows 10 hat im Oktober eine Verteilung von 7,94 Prozent erreicht und wurde seit der Lancierung 120 Millionen Mal installiert. Am häufigsten verbreitet ist nach wie vor Windows 7, gefolgt von Windows XP.

Weltweiter PC-Markt schrumpft um über 10 Prozent

12. Oktober 2015 - Noch hat Windows 10 dem weltweiten PC-Markt kein neues Leben einhauchen können, im Gegenteil. Die Marktforscher von IDC stellen für das dritte Quartal 2015 ein deutliches Minus fest.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER