Google steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Google

Google steigert Umsatz und Gewinn

Sowohl Umsatz als auch Gewinn konnte Google in seinem letzten Quartal vor der Umstrukturierung zu Alphabet kräftig steigern. Zudem kündigt der Konzern ein Aktien-Rückkaufprogramm an.
23. Oktober 2015

     

Alphabet, der neue Mutterkonzern von Google, gibt die Zahlen des Internetgiganten für das dritte Quartal 2015 bekannt, das am 30. September 2015 endete und das letzte vor der Umstrukturierung zu Alphabet war. Demnach hat Google in diesem Zeitraum 18,7 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet, was im Vergleich zum dritten Quartal 2014 einer Steigerung von 13 Prozent entspricht. Zudem weist der Suchmaschinenprimus einen operativen Gewinn von 4,7 Milliarden Dollar – 25 Prozent mehr als noch vor einem Jahr – sowie einen Nettogewinn von rund 4 Milliarden Dollar aus. "Unser Ergebnis für das dritte Quartal 2015 zeigt die Stärke von Googles Geschäft, insbesondere im Bereich der Mobile-Suche. Mit sechs Produkten, die jetzt weltweit mehr als eine Milliarde User haben, freuen wir uns über die Möglichkeiten, die mit Google noch vor uns liegen", so Ruth Porat, CFO von Alphabet und Google. Des weiteren hat Alphabet das erste Aktien-Rückkaufprogramm des Konzerns angekündigt, was die Google-Aktie im nachbörslichen Handel sprunghaft ansteigen liess. Alphabet will Aktienrückkäufe im Wert von bis zu 5,1 Milliarden Dollar tätigen.


(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Totalumbau bei Google

11. August 2015 - Aus Google wird Alphabet. Das Unternehmen wird komplett umgebaut, die verschiedenen Abteilungen sollen als eigenständige Unternehmen unter dem Dach einer Holding geführt werden. Die Börse reagiert positiv.

Google-Aktie auf neuem Allzeithoch

20. Juli 2015 - Der Markt reagierte ausgesprochen positiv auf Googles Quartalszahlen und die Aktie konnte um über 16 Prozent zulegen. Zu Handelsende kostete ein Google-Papier knapp 673 Dollar, womit ein neues Allzeithoch erreicht wurde.

Google-Zahlen deutlich über Erwartungen

17. Juli 2015 - Mit den Geschäftszahlen fürs zweite Quartal hat Google die Analystenprognosen deutlich übertroffen. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung von über 10 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER