Das intelligente Zuhause als Goldgrube
Quelle: SITM

Das intelligente Zuhause als Goldgrube

Die Heimvernetzung und der Smart-Home-Trend eröffnen dem klassischen IT-Fachhändler, aber auch allen anderen Marktteilnehmern grosse Chancen. Doch wie kann man diese nutzen?
15. Juli 2015

     

Heutzutage wird zuhause immer mehr vernetzt. Dabei reicht die Heimvernetzung vom PC über den Fernseher bis hin zur Waschmaschine. Doch wie geht die IT-Branche mit diesem Trend zum Smart Home um? Die Anwender sind grösstenteils auf eine gute Beratung angewiesen, die durchaus vom IT-Fachhandel übernommen werden könnte, wie etwa Markus Weiler, Abteilungsleiter Netzwerk und Komponenten bei Alltron, anmerkt. Und auch Rudolf Oehy, Head of Department, Customer Field Service bei Swisscom, sieht die Chance des IT-Fachhändlers bei der Beratung und der Koordination bei einem Smart-Home-Projekt, während die Spezialisten im Hintergrund die Ausführung übernehmen. Diese Sichtweise teilt Martin Vesper, CEO von Digitalstrom, merkt aber auch an, dass man sich nun als Fachhändler noch so positionieren muss, dass einem die Architekten und Bauherren als Ansprechpartner kennen.


Welches Potential der Markt für Heimvernetzung birgt und wie sich Elektro-Installateure, Planer aber eben auch der IT-Fachhandel für den Smart-Home-Trend rüsten können und müssen, haben Martin Vesper von Hersteller Digitalstrom, Rudolf Oehy von Swisscom und Markus Weiler von Distributor Alltron anlässlich eines Roundtables mit "Swiss IT Reseller" diskutiert. Das gesamte Gespräch finden Sie in der aktuellen "Swiss IT Reseller"-Ausgabe 7/8. Noch kein Abo? Hier klicken. Zudem gibt's den Artikel hier auch online. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER