Apple bleibt Marktführer im Tablet-Markt
Quelle: IDC

Apple bleibt Marktführer im Tablet-Markt

Quartal für Quartal verliert Apple an Marktanteil, doch der iPad-Hersteller ist nach wie vor führend im insgesamt deutlich rückläufigen Tablet-Markt.
4. Mai 2015

     

Nach den Smartphone- haben die Marktforscher von IDC auch die Zahlen für den Tablet-Markt im ersten Quartal 2015 veröffentlicht. Dieser ist zum zweiten Mal in Folge geschrumpft. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden weltweit 47,1 Millionen Tablets und 2-in-1-Geräte verkauft, das sind 5,9 Prozent weniger als im ersten Quartal 2014.

Marktführer ist mit 12,6 Millionen verkauften Geräten und trotz unterdessen fünf rückläufigen Quartalen nach wie vor Apple. Allerdings wird der Anteil des iPad-Herstellers gemäss den IDC-Analysten weiter leiden, wenn er sein Portfolio nicht bald signifikant auffrischt – die Rede ist unter anderem von einem grösseren Display oder der Einführung einer speziellen iOS-Version für Tablets.


Hinter Apple belegt Samsung mit 9 Millionen abgesetzten Tablets den zweiten Platz im Tablet-Markt. Auf dem dritten Platz folgt mit gebührendem Abstand Lenovo, vor Asus und LG Electronics (siehe Tabelle). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kommt mit Surface-2-Nachfolger - auf Intel-Basis

26. März 2015 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Microsoft bereits an der Build-Konferenz Ende April ein Surface-2-Nachfolge-Tablet vorstellen, das anders als der Vorgänger allerdings mit einer Intel-CPU betrieben werden soll.

Windows soll im Tablet-Markt gewaltig aufholen

13. März 2015 - Die Analysten von IDC gehen davon aus, dass Windows auf dem Tablet-Markt den Marktanteil in den nächsten Jahren massiv ausbauen wird. Der gesamte Tablet-Markt soll dieses Jahr um 2,1 Prozent zulegen.

Tablet-Nachfrage in Unternehmen steigt

3. März 2015 - Gemäss einer Erhebung von IDC wird sich die Tablet-Nachfrage in Unternehmen von 2014 bis 2015 verdoppeln. Danach wird die Nachfrage bis 2019 kontinuierlich steigen. Insgesamt soll der Tablet-Absatz im Commercial-Segment bis 2019 um 130 Prozent zulegen.

Tablet-Markt erstmals rückläufig

3. Februar 2015 - Im vierten Quartal 2014 verzeichnete IDC erstmals seit der ersten Erhebung im Jahr 2010 einen rückläufigen Absatz im Tablet-Markt. So wurden 3,2 Prozent weniger Geräte abgesetzt als noch im entsprechenden Vorjahresquartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER