Windows soll im Tablet-Markt gewaltig aufholen
Quelle: Microsoft

Windows soll im Tablet-Markt gewaltig aufholen

Die Analysten von IDC gehen davon aus, dass Windows auf dem Tablet-Markt den Marktanteil in den nächsten Jahren massiv ausbauen wird. Der gesamte Tablet-Markt soll dieses Jahr um 2,1 Prozent zulegen.
13. März 2015

     

Die Marktforscher von IDC haben ihre Fünf-Jahres-Prognose für den Tablet-Markt überarbeitet und nach unten revidiert. Fürs laufende Jahr rechnen die Marktauguren nun noch mit 234,5 Millionen verkauften Geräten, was einem Absatzplus gegenüber 2014 von gut 2 Prozent entspricht.

Als führende Plattform wird sich laut IDC Android behaupten können. Mit einem Marktanteil von 67,3 Prozent im vergangenen Jahr verändert sich der Anteil von Googles-Systemsoftware nur schwach: Androids Marktanteil für das Jahr 2019 wird auf knapp 63 Prozent geschätzt. Auf dem absteigenden Ast ist auch Apples iOS-Betriebssystem, das 2014 noch auf 27,6 Prozent aller Tablets seine Dienste verrichtete und 2019 noch über einen Anteil von 23 Prozent verfügen soll.


Als eigentlicher Gewinner geht Microsoft aus der IDC-Studie hervor. Während der Windows-Marktanteil auf Tablets vergangenes Jahr noch mit 5,1 Prozent beziffert wurde, soll derselbe im Jahr 2019 auf über 14 Prozent klettern, womit Microsofts Position auf dem Tablet Markt in den nächsten Jahren massiv gestärkt würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Nachfrage in Unternehmen steigt

3. März 2015 - Gemäss einer Erhebung von IDC wird sich die Tablet-Nachfrage in Unternehmen von 2014 bis 2015 verdoppeln. Danach wird die Nachfrage bis 2019 kontinuierlich steigen. Insgesamt soll der Tablet-Absatz im Commercial-Segment bis 2019 um 130 Prozent zulegen.

Tablet-Markt erstmals rückläufig

3. Februar 2015 - Im vierten Quartal 2014 verzeichnete IDC erstmals seit der ersten Erhebung im Jahr 2010 einen rückläufigen Absatz im Tablet-Markt. So wurden 3,2 Prozent weniger Geräte abgesetzt als noch im entsprechenden Vorjahresquartal.

Tablet-Markt soll um 12 Prozent einbrechen

16. Januar 2015 - Laut einer Studie wird der weltweite Tablet-Absatz dieses Jahr um fast 12 Prozent auf 244 Millionen Geräte nachgeben. Mit Verkaufsrückgängen wird insbesondere bei kleineren Geräten gerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER