PC-Markt schrumpft stärker als erwartet
Quelle: IDC

PC-Markt schrumpft stärker als erwartet

Die Marktforscher von IDC rechnen damit, dass der globale PC-Absatz dieses Jahr um fast 5 Prozent nachgeben wird. In früheren Prognosen wurde das Minus noch mit 3,3 Prozent beziffert.
13. März 2015

     

Im laufenden Jahr soll sich der Absatz auf dem globalen PC-Markt um 4,9 Prozent verringern, so die jüngsten Schätzungen von IDC. In früheren Prognosen gingen die Marktauguren noch von einem Minus von lediglich 3,3 Prozent aus. Konkret rechnet IDC damit, dass dieses Jahr weltweit 293 Millionen PCs im Gesamtwert von 187 Milliarden Dollar verkauft werden.

Der Markt habe sich im zweiten Halbjahr 2014 leicht erholt, so IDC. Dies vor allem deshalb, weil diverse Hersteller auf Windows-8.1-Version mit Bing gesetzt hätten, für die sie keine Lizenzabgaben bezahlen mussten.


Während die Prognose fürs 2015 gesenkt wurde, haben die Analysten ihre Schätzungen für die beiden kommenden Jahre hingegen nach oben revidiert. So prognostiziert IDC, dass im Jahr 2019 insgesamt 291,4 Millionen Rechner im Wert von 175 Milliarden Dollar verkauft werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Rückgang im Schweizer PC-Markt

23. Februar 2015 - Gemäss aktuellen Zahlen von Context wurden im Januar in der Schweiz über die Distribution 5,6 Prozent weniger PCs abgesetzt als im Vorjahr.

EMEA-PC-Markt auf Wachstumskurs

21. Januar 2015 - Im vierten Quartal 2014 wurden in EMEA 2 Prozent mehr PCs verkauft als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Angeführt wird der Markt nach wie vor von HP, gefolgt von Lenovo und Dell.

HP holt im weltweiten Vergleich auf

13. Januar 2015 - Der weltweite PC-Markt hat sich im vierten Quartal 2014 um 1 Prozent gegenüber Vorjahr verbessert. Hiervon profitierte im weltweiten Vergleich vor allem HP, das um 16 Prozent zulegen konnte. Im EMEA-Raum hat mit einem Plus von 34 Prozent aber weiterhin Lenovo die Nase vorn.

Traditioneller PC-Markt schrumpft weiter

5. Januar 2015 - 2015 werden gemäss einer aktuellen Gartner-Prognose weltweit rund 20 Millionen klassische PCs weniger verkauft als im vergangenen Jahr. Der Tablet- und der Smartphone-Markt wachsen derweil weiter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER