Rückgang im Schweizer PC-Markt

Gemäss aktuellen Zahlen von Context wurden im Januar in der Schweiz über die Distribution 5,6 Prozent weniger PCs abgesetzt als im Vorjahr.
23. Februar 2015

     

Der PC-Markt befindet sich nach wie vor im Hoch – zumindest in Westeuropa. Wie die Marktforscher von Context mitteilen, ist der Absatz über die Distribution in dieser Region im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 Prozent gestiegen. Der Absatz von Consumer-Geräten wuchs im ersten Monat des Jahres um 12,4 Prozent und damit deutlich stärker als der von Business-Rechnern mit einem Plus von 6,5 Prozent.


Das stärkste Absatzplus weist Österreich mit 29,1 Prozent auf, gefolgt von Spanien und Grossbritannien mit 19,3 beziehungsweise 19,1 Prozent. In Deutschland und der Schweiz wurden im Januar derweil weniger Desktops, Notebooks und PC-Workstations distribuiert als im Vorjahr. Hierzulande beträgt das Minus 5,6 Prozent, in unserem nördlichen Nachbarland sind es sogar 10,8 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Littlebit vertreibt Android-PCs

10. Februar 2015 - Littlebit vertreibt neu die Android Mini-PCs und Mediaplayer des Hersteller Minix, und zwar in der Schweiz wie auch in Deutschland und Österreich.

EMEA-PC-Markt auf Wachstumskurs

21. Januar 2015 - Im vierten Quartal 2014 wurden in EMEA 2 Prozent mehr PCs verkauft als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Angeführt wird der Markt nach wie vor von HP, gefolgt von Lenovo und Dell.

HP holt im weltweiten Vergleich auf

13. Januar 2015 - Der weltweite PC-Markt hat sich im vierten Quartal 2014 um 1 Prozent gegenüber Vorjahr verbessert. Hiervon profitierte im weltweiten Vergleich vor allem HP, das um 16 Prozent zulegen konnte. Im EMEA-Raum hat mit einem Plus von 34 Prozent aber weiterhin Lenovo die Nase vorn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER