HP holt im weltweiten Vergleich auf
Quelle: Gartner

HP holt im weltweiten Vergleich auf

Der weltweite PC-Markt hat sich im vierten Quartal 2014 um 1 Prozent gegenüber Vorjahr verbessert. Hiervon profitierte im weltweiten Vergleich vor allem HP, das um 16 Prozent zulegen konnte. Im EMEA-Raum hat mit einem Plus von 34 Prozent aber weiterhin Lenovo die Nase vorn.
13. Januar 2015

     

Die weltweiten PC-Absätze sollen im vierten Quartal 2014 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode gemäss den aktuellsten Erhebungen des Marktforschungsinstituts Gartner um 1 Prozent auf 83,7 Millionen Einheiten gestiegen sein. Dabei war insbesondere in den USA und in Europa ein Trend hin zum PC und weg vom Tablet zu beobachten. In Schwellenländern sei die Nachfrage nach Smartphones und Tablets ungebrochen gross und die Absatzmöglichkeiten von PCs entsprechend eher klein.


Als führender Hersteller konnte sich einmal mehr Lenovo mit einem Gesamtmarktanteil von 19,4 Prozent durchsetzen. Mit einem Wachstum von lediglich 7,5 Prozent musste Lenovo aber eine Verkleinerung des Abstandes zu HP hinnehmen. HP konnte im vierten Quartal 2014 um 16 Prozent zulegen und vereint damit heuer 18,8 Prozent Marktanteil auf sich. Auf Platz drei, vier und fünf folgen Dell, Acer und Asus mit Marktanteilen von jeweils 12,7 und 8,1 beziehungsweise 7,5 Prozent.

Im Jahresvergleich steht Lenovo mit einem Plus von 11,1 Prozent gegenüber HP aber wieder etwas besser dar, konnte doch HP seinen Absatz lediglich um 7,9 Prozent verbessern. Lenovos und HPs Anteil am Gesamtmarkt beläuft sich auf 18,8 respektive 17,5 Prozent. Als einziges Unternehmen unter den Top-Five musste PC-Hersteller Acer mit einem Minus von 1,6 Prozent einen tieferen Marktanteil ausweisen als noch im Vorjahr.


In der EMEA-Region gestaltet sich die Reihenfolge etwas anders. An erster Stelle steht hier im vierten Quartal 2014 mit einem Anteil von 22,2 Prozent und einem Wachstum von 19,2 Prozent HP. Lenovo folgt mit 14,8 Prozent und einem Plus von satten 34 Prozent auf Rang zwei. Acer (10,9%), Asus (9,3%) und Dell (9,1%) platzieren sich in dieser Reihenfolge auf den Rängen drei, vier und fünf. Auch hier muss Acer als einziger Hersteller einen rückläufigen Absatz von 8,4 Prozent in Kauf nehmen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Verkäufe nehmen auch im dritten Quartal zu

20. Oktober 2014 - Vor allem Westeuropa hat stark zu den wachsenden Verkaufszahlen von PCs beigetragen, so ermittelten die Marktforscher von IDC.

PC-Verkäufe in Westeuropa um 19 Prozent gestiegen

30. September 2014 - Dank günstigen Notebook-Angeboten, XP-Migrationen und dem Kauf von Ersatzgeräten konnte Westeuropa seinen PC-Absatz im dritten Quartal um 19 Prozent steigern.

PC-Absatz in Westeuropa auf Wachstumskurs

5. September 2014 - Im zweiten Quartal brach der Tablet-Absatz in Westeuropa um über 12 Prozent ein, während die Smartphone-Verkäufe stagnierten. Beachtliche Zuwachsraten wurden hingegen im PC-Markt erzielt, wo ein Plus von über 25 Prozent erreicht wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER