Lenovo-Gewinn steigt um 19 Prozent
Quelle: Lenovo

Lenovo-Gewinn steigt um 19 Prozent

Im abgelaufenen dritten Quartal konnte Lenovo zwar den Gewinn um 19 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode steigern, doch hatten die Analysten im Vorfeld mit besseren Zahlen gerechnet.
7. November 2014

     

Lenovo hat die Geschäftszahlen fürs abgelaufene Quartal vorgelegt: Der Gewinn des chinesischen PC- und Smartphone-Herstellers stieg zwischen Juli und September um 19 Prozent auf 262 Millionen Dollar, während der Umsatz im selben Zeitraum um 7 Prozent anzog und auf rund 10,5 Milliarden Dollar kletterte.

Das Geschäft entwickelte sich im Berichtsquartal allerdings höchst unterschiedlich. So stiegen die PC-Verkäufe in China gerade einmal um 1,2 Prozent, während der Gesamtumsatz auf dem chinesischen Markt gegenüber Vorjahr um 2,4 Prozent auf gut 3,7 Milliarden Dollar nachgab. Hingegen konnte der Smartphone-Absatz im dritten Quartal auf 25 Millionen verkaufte Geräte gesteigert werden, womit der Marktanteil auf über 19 Prozent erweitert werden konnte.

Von den Marktbeobachtern wurden die Zahlen mit Enttäuschung aufgenommen und der Kurs der Lenovo-Aktie gab nach Bekanntgabe der Zahlen nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Motorola Mobility ist jetzt ein Lenovo-Unternehmen

30. Oktober 2014 - Google und Lenovo haben die Akquisition beziehungsweise den Verkauf von Motorola Mobility erfolgreich über die Bühne gebracht. Lenovo will nun im globalen Smartphone-Markt ganz vorne mitspielen.

Kleine Smartphone-Hersteller legen zu

30. Oktober 2014 - Laut IDC gibt es neben Samsung und Apple noch Platz im Smartphone-Markt. Das sollen die aktuellen Absätze der kleineren Hersteller Xiaomi, Lenovo und LG beweisen.

Lenovo: Neue Gerüchte um Blackberry-Übernahme

21. Oktober 2014 - In der Wirtschaftspresse kursieren neue Gerüchte, wonach Lenovo Smartphone-Hersteller Blackberry übernehmen will und 15 Dollar pro Aktie bietet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER