Nadella kassiert im ersten Amtsjahr beinahe 85 Millionen Dollar

Nadella kassiert im ersten Amtsjahr beinahe 85 Millionen Dollar

(Quelle: Microsoft)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
21. Oktober 2014 - In seinem ersten Amtsjahr als Microsoft-CEO strich Satya Nadella ein sattes Gehalt von beinahe 85 Millionen Dollar ein. Nun wird Kritik laut, da Nadella vor rund zwei Wochen noch erklärte, Frauen sollten ihrem Karma zuliebe auf Gehaltserhöhungen verzichten.
Gemäss einer bei der US-Börsenaufsicht SEC eingegangenen Pflichtmeldung kassierte Satya Nadella in seinem ersten Amtsjahr als Geschäftsführer von Microsoft ein sattes Jahresgehalt von beinahe 85 Millionen Dollar. Dabei betrug das Grundgehalt zwar lediglich 918'917 Dollar, hinzukommen aber ein Bonus in der Höhe von 3,6 Millionen Dollar sowie ein einmalig zugesprochenes Aktienpaket. Und das hat es in sich, beläuft sich die Summe doch auf 79,77 Millionen Dollar. Nadella gehört damit zu den bestverdienenden CEOs der IT-Branche. Einlösen kann Nadella die Aktienoptionen jedoch frühestens im Jahr 2019.

Sauer aufstossen dürften einigen die veröffentlichten Zahlen vor allem aufgrund einer Aussage, welche Nadella diversen Medienberichten zufolge vor rund zwei Wochen machte. Demnach sei der Microsoft-Chef der Ansicht, Frauen sollten auf Gehaltserhöhungen verzichten. Sie würden im Gegenzug von gutem Karma profitieren.
(af)

Weitere Artikel zum Thema

Microsoft fokussiert auf Produktivität und Plattformen
11. Juli 2014 - Die neue Microsoft-Strategie soll den Schwerpunkt auf Produktivität und Plattformen legen, wenn es nach CEO Satya Nadella geht. Zudem bekennt er sich klar zur Xbox.
Jeff Teper wird Microsofts Chefstratege
3. Juni 2014 - Ohne grosses Aufhebens hat Microsoft Jeff Teper zum Corporate-Strategy-Chef befördert. Teper leitete früher die Sharepoint-Entwicklung und soll einst CEO Nadella in den Konzern geholt haben.
Microsoft-Chef besetzt Führungsriege neu
1. April 2014 - Microsoft-Chef Nadella hat die Leitung der Cloud- und Xbox-Bereiche in neue Hände gelegt und bestätigt Stephen Elop als neuen Chef der Hardware-Abteilung.
Scott Guthrie übernimmt Position von Satya Nadella bei Microsoft
5. Februar 2014 - Nachdem Satya Nadella bei Microsoft zum CEO berufen wurde, wird sein Platz als Leiter der Cloud and Enterprise Group frei. Dieser soll von Scott Guthrie besetzt werden.
Satya Nadella neuer CEO von Microsoft
4. Februar 2014 - Wie Microsoft offiziell bekannt gibt, wird Satya Nadella zum neuen CEO des Softwarekonzerns ernannt. Bill Gates wird seinerseits den Vorstandsvorsitz abgeben und künftig als technologischer Berater für den Konzern arbeiten.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER