Apple bleibt wertvollste Marke der Welt
Quelle: Interbrand

Apple bleibt wertvollste Marke der Welt

Die Liste der wertvollsten Marken der Welt wird wie im Vorjahr von Apple und Google angeführt. Viel an Wert gewonnen haben Amazon und Facebook, während Huawei erstmals überhaupt zu den Top-100 gehört.
9. Oktober 2014

     

Der neueste Interbrand-Report mit den weltweit wertvollsten Marken ist da. Auf dem ersten Platz liegt demnach Apple mit einem Wert von 118,863 Milliarden Dollar. Auf dem zweiten Platz folgt mit Google (107,439 Milliarden Dollar) ebenfalls ein IT-Riese. Erst auf dem dritten Platz findet man Coca-Cola. Der Getränkehersteller, der im vergangenen Jahr erstmals überhaupt vom Thron gestossen wurde (Swiss IT Reseller berichtete), kommt noch auf 81,563 Milliarden Dollar. Knapp nicht aufs Podest gereicht hat es IBM und Microsoft mit 72,244 beziehungsweise 61,154 Milliarden Dollar. Die Top-10 komplettieren GE, Samsung, Toyota, McDonalds und Mercedes-Benz.

Der vermutlich grösste Aufsteiger heisst Facebook. Das soziale Netzwerk hat seinen Wert im Vergleich zum letzten Jahr um satte 86 Prozent auf 14,349 Milliarden Dollar gesteigert und belegt den 29. Rang. Ebenfalls stark zugelegt hat Amazon, nämlich um 25 Prozent auf 29,478 Milliarden Dollar, und liegt neu auf dem 15. Platz. Der Online-Händler konnte damit einige andere bekannte IT-Grössen wie Oracle, HP oder SAP überholen. Noch knapp vor Amazon liegen derweil Intel auf dem 12. und Cisco auf dem 14. Platz. Erstmals überhaupt in die Top-100 geschafft hat es derweil Huawei auf dem 94. Platz (4,313 Milliarden Dollar).


Insgesamt beläuft sich der Gesamtwert aller Top-100-Marken in diesem Jahr auf 1,6 Billionen Dollar, was 6,65 Prozent mehr ist als im Vorjahr. Die gesamte Liste der 100 wertvollsten Marken gibt es hier. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Apple löst Coca-Cola als wertvollste Marke ab

30. September 2013 - Im mittlerweile 14. Interbrand-Report zu den weltweit wertvollsten Marken kommt es erstmals zu einem Wechsel an der Spitze: Apple stösst Coca-Cola vom Thron.

Die 100 wertvollsten Marken: Apple noch knapp hinter Coca Cola

3. Oktober 2012 - Interbrand hat die Liste der 100 weltweit wertvollsten Marken für das Jahr 2012 veröffentlicht. Die IT-Branche dominiert die Top 10, und auch zwei Schweizer Unternehmen finden sich in den Top 100.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER