SBB startet Projekt zur Verbesserung des Mobilfunkempfangs im Regionalverkehr
Quelle: SBB

SBB startet Projekt zur Verbesserung des Mobilfunkempfangs im Regionalverkehr

Bis 2020 sollen gut 1700 Züge des SBB-Regionalverkehrs mit Signalverstärkern ausgestattet werden, um den Mobilfunkempfang zu verbessern. Die SBB haben bereits damit begonnen, die Flotte des Regio Dosto mit Repeatern auszurüsten. Weitere Züge sollen 2015 folgen.
2. September 2014

     

Im April haben die SBB angekündigt, den Mobilfunkempfang in den Regionalzügen verbessern zu wollen. Nun scheinen die Pläne Gestalt anzunehmen. Wie die SBB in einem Schreiben an die Medien mitteilt, sollen bis Ende 2020 gut 1700 Zugwagen des SBB Regionalverkehrs mit Repeatern ausgerüstet werden, welche für einen optimierten Mobilfunkempfang sorgen sollen.


Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die SBB bereits eng mit den drei grossen Schweizer Mobilfunkanbietern Swisscom, Orange und Sunrise zusammen. Sie werden einen Teil der Investitionskosten tragen und den Betrieb der Signalverstärker sicherstellen. Damit das Projekt aber tatsächlich erfolgreich umgesetzt werden könne, seien die SBB aber auch auf die finanzielle Unterstützung des Bundes und der Kantone angewiesen, heisst es in der Mitteilung. Die Verhandlungsgespräche mit dem Bund seien bereits eingeleitet worden.

Ebenfalls bereits gestartet seien die Vorbereitungen für den Einbau der Repeatern. Dabei hat man der Flotte des Regio Dosto den Vorzug gegeben. Weitere Züge sollen ab 2015 mit den Signalverstärkern ausgestattet werden.

Neben den Repeatern investieren die Mobilfunkanbieter aber auch in die Aussenversorgung. So soll der Mobilfunkempfang zusätzlich durch neue Antennen verstärkt werden. Alles in allem belaufen sich die Kosten für das Projekt auf mehr als 300 Millionen Franken.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Christof Zogg leitet E-Business der SBB

21. August 2014 - Am 1. September löst Christof Zogg, der ehemalige Microsoft-Mann, Patrick Comboeuf als Leiter E-Business bei der SBB ab.

Interdiscount beliefert SBB mit Samsung-Tablets

28. März 2014 - Die Mitarbeiter der SBB werden mit Smartphones und Mini-Tablets von Samsung ausgerüstet. Geliefert werden die Geräte von der Coop-Tochter Interdiscount.

SBB macht Internet an Bahnhöfen gratis

7. November 2013 - Bis Ende 2015 will die SBB Gratis-WLAN an den 100 meistfrequentierten Bahnhöfen anbieten. Der Rollout beginnt per sofort. Ausserdem soll der Mobilfunk in den Zügen weiter verbessert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER