SBB schreiben Kundenfrequenz-Messsystem neu aus Bei der Neuausschreibung für ein Kundenfrequenz-Messsystem verzichten die SBB auf die früher vorgesehene Segmentierung und konzentrieren sich auf Kernfunktionen, allem voran die Erfassung von Personenflüssen. 13. Juni 2023
Umsatzstärkste Schweizer Online-Shops: Zalando ist die Nummer 1 1,43 Milliarden Franken erwirtschaftete Zalando 2021 hierzulande. Damit ist der Online-Shop der umsatzstärkste der Schweiz. Platz 2 belegt das Migros-Unternehmen Digitec. 15. August 2022
Google gilt weiterhin als attraktivster Arbeitgeber für Schweizer Studenten Google gilt für Schweizer Studenten als attraktivster Arbeitgeber dieses Landes aus dem IT-Sektor. Ebenfalls begehrenswert sind Jobs bei Microsoft, IBM, Digitec Galaxus und dem CERN. 8. Juni 2022
SBB verzichtet beim Swisspass auf SwissID Die SBB stellen den Zugang via SwissID auf Swisspass.ch per Ende März 2022 ein. Man kann sich dann nur noch mit dem gängigen Login per E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. Die SwissID verliert damit einen wichtigen Kunden. 2. Februar 2022
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber in der Schweiz Fachkräfte in der Schweiz arbeiten auch am liebsten für Schweizer Unternehmen. Zuoberst auf der Liste der beliebtesten Arbeitgeber für IT-Fachkräfte in der Schweiz finden sich aber Google und Microsoft. 26. Oktober 2021
Swiss Augmented Reality Barometer 2021: Hälfte der Schweizer hat schon AR genutzt Der Swiss Augmented Reality Barometer ist eine repräsentative Studie zur Nutzung von Augmented-Reality-Anwendungen. Diese besagt unter anderem, dass bereits die Hälfte aller Schweizerinnen und Schweizer AR-Anwendungen genutzt haben. 8. Juli 2021
Peter Kummer als CIO des Jahrzehnts gekürt Peter Kummer (Bild, links), ehemals CIO der SBB und heute Leiter Infrastruktur und Mitglied der Konzernleitung, wurde mittels Voting zum CIO of the Decade gekürt. 21. Oktober 2020
Andreas Meyer wird VR-Präsident von Starmind Der ehemalige SBB-CEO Andreas Meyer ist zum Verwaltungsratspräsidenten von Starmind gewählt worden. Starmind verfolgt das Ziel, mittels künstlicher Intelligenz das Wissen von Mitarbeitenden sichtbar und für die gesamte Organisation zugänglich zu machen. 20. Oktober 2020
SBB bietet kostenloses Internet in Fernverkehrszügen SBB bietet ab Dezember auch Mobilfunkkunden von Digitec und Quickline Gratis-Internet an, das unter dem Namen SBB Freesurf bereits mit Salt und Sunrise getestet wird. Ab Spätsommer 2021 können dann auch Swisscom-Kunden profitieren. 3. Juli 2020
SBB kauft 120'000 Smartphones und Tablets Die SBB wollen mehr als 120'000 Smartphones und Tablets für ihre Angestellten kaufen und suchen den passendsten Händler dafür. Die entsprechende Simap-Ausschreibung wird im Januar aufgeschaltet. 3. Dezember 2019
Advertorial Cloud-Migration, aber einfach Der Weg ins Cloud-Business ist steinig? Überhaupt nicht! Microsoft und Technologie- und Lösungsanbieter ALSO erleichtern die Weiterentwicklung in Richtung Cloud gemeinsam.
Advertorial Cyber-Immunität schützt vor allen Bedrohungen Der Kaspersky Thin Client 2.0 basiert auf einem sicheren Betriebssystem nach dem Prinzip «Secure by Design» und ist dadurch immun gegen Cyberbedrohungen aller Art. Er eignet sich für sämtliche Einsatzszenarien, die eine starke Cyber-Resilienz erfordern
Advertorial Cisco-Distributoren im Fokus: TD SYNNEX Als weltgrösster Distributor deckt TD SYNNEX alle Bereiche der IT ab. In enger Zusammenarbeit mit Partnern wie Primetrack und Herstellern wie Cisco entstehen Lösungen, die den Kunden optimalen Mehrwert bringen.
Advertorial Cisco-Distributoren im Fokus: ALSO Die enge Partnerschaft zwischen ALSO und Cisco besteht praktisch seit Jahrzehnten stabil und vertrauensvoll. Von der offenen Kommunikation profitieren auch Partner wie Ceruno bei ihren Kundenprojekten.
Advertorial Kaspersky Next: Jetzt wird alles klar Der Cybersecurity-Spezialist Kaspersky vereinfacht sein umfangreiches Produktportfolio und präsentiert das neue Lizenzmodell Kaspersky Next mit vier auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten Lösungspaketen, darunter zwei Varianten mit gestärkten XDR-Fähigkeiten.
Advertorial CO₂-Reduktion in aller Munde - so geht es digitalisiert Die Erfassung und Inventarisierung von CO₂-Emissionswerten wird auch für KMU zunehmend zum Erfolgsfaktor. In der Regel wird heute noch mithilfe von Excel-Files gearbeitet, entsprechend sind die Abläufe kaum automatisiert. Ceconet setzt dafür auf eine digitale Plattform.