August-Update für Windows 8.1 bringt Taskbar auf die Kacheloberfläche
Quelle: SITM

August-Update für Windows 8.1 bringt Taskbar auf die Kacheloberfläche

Mit dem jetzt veröffentlichten August-Update für Windows 8.1 steht die Desktop-Taskbar permanent auf der Kacheloberfläche zur Verfügung. Das Update kann auch als Installationspaket direkt heruntergeladen werden.
14. August 2014

     

Ursprünglich war ein umfassendes Aktualisierungspaket namens Update 2 erwartet worden. Dann hat man sich bei Microsoft dazu entschieden, Windows 8.1 nicht mehr mit grösseren Update-Paketen auf Vordermann zu bringen und stattdessen im Monatstakt kleine Aktualisierungen auszuliefern (Swiss IT Magazine berichtete).

Das August-Update hat inhaltlich eher wenig zu bieten. Bis anhin war lediglich bekannt geworden, dass damit Touchpad-Support, Miracast sowie Sharepoint Online adressiert werden. Dazu zaubert das Update eine ständig sichtbare Taskbar auf die Modern UI. Diese lässt sich einblenden, indem man per Maus an den unteren Bildschirmrand fährt.


Beim Touchpad sind neue Einstellungsmöglichkeiten dazugekommen, um eine Deaktivierung zu verhindern, wenn eine Maus angeschlossen wird. Dazu werden jetzt auch Rechtsklicks ausgeführt und Objekte können nach Doppel-Taps verschoben werden. Die Miracast-Neuerungen betreffen die Möglichkeit, via APIs einen Rechner auch als Receiver einzusetzen. Konnten bis anhin Bilder an einen Projektor oder Fernseher gesandt werden, können jetzt auch Windows-Tablets Video-Content von anderen Quellen empfangen. Die Sharepoint-Verbesserungen schliesslich beziehen sich auf das Passwort-Management und sorgen dafür, dass der User sein Kennwort weniger oft eintippen muss.

Wer nicht darauf warten will, bis das Update über die Windows-Update-Routine zur Verfügung gestellt wird, hat auch die Möglichkeit, den Download direkt von der Microsoft-Site zu beziehen. Das Update besteht aus zwei Installationsdateien, die jeweils für die 32-Bit- als auch für die 64-Bit-Version vorliegen.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Stephen Elop verrät Details zur Zukunftsstrategie von Microsoft

18. Juli 2014 - Microsoft hat den Abbau von insgesamt 18'000 Stellen bekannt gegeben. Stephen Elop äussert sich nun dazu, welche Auswirkungen die Restrukturierungen auf Nokia haben werden. So sollen beispielsweise die Nokia-X-Geräte künftig statt mit Android mit Windows Phone arbeiten. Ausserdem legt das Unternehmen seine Units zu einer einheitlichen Organisation zusammen.

Marktanteile: Windows 8.x kommt auf 12,5 Prozent, Windows XP auf 25,3 Prozent

2. Juli 2014 - Die Verbreitung von Microsofts Windows 8.x kommt nicht auf Touren und war im Juni sogar leicht rückläufig. Der Marktanteil von Windows XP ist zudem immer noch doppelt so hoch.

Build 2014: Microsoft bringt Start-Menü offiziell zurück

3. April 2014 - Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build 2014 hat Microsoft neben Windows Phone 8.1 auch das Update für sein Betriebssystem Windows 8.1 vorgestellt. Dieses soll das Benutzererlebnis für jene verbessern, die noch immer mehrheitlich mit Maus und Tastatur arbeiten. Ausserdem hat Microsoft angekündigt, dass das Start-Menü in einem späteren Update wieder auf das Betriebssystem zurück kommen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER