Sony verkauft 10 Millionen Playstation 4
Quelle: Sony

Sony verkauft 10 Millionen Playstation 4

Seit dem Marktstart im vergangenen November hat der japanische Elektronikriese seine jüngste Spielkonsole über 10 Millionen Mal verkaufen können. Der Absatz dürfte damit deutlich besser laufen als beim Konkurrenten Microsoft.
14. August 2014

     

Wie Sony anlässlich der Videospielmesse Gamescon, die derzeit in Köln über die Bühne geht, bekannt gibt, wurden von der aktuellen Playstation 4 seit der Markteinführung im November 2013 weltweit 10 Millionen Mal verkauft. Die jüngste Konsole verkauft sich damit deutlich besser als das Vorgängermodell Playstation 3. Von dieser im November 2006 lancierten Spielkonsole verkauften die Japaner bis März 2007 gerade einmal rund 3 Millionen Einheiten. Allerdings war die PS3 mit einem Verkaufspreis von 600 Dollar auch rund 50 Prozent teurer als das aktuelle Modell.


Wie sich die Verkaufssituation beim Konkurrenten Microsoft gestaltet, ist indessen offen. Konkrete Zahlen wurden im laufenden Jahr noch keine genannt. Die letzte Meldung erfolgte anfangs Januar, als die Redmonder erklärten, seit dem Verkaufsstart Ende November weltweit 3 Millionen Einheiten verkauft zu haben. Im April hiess es dann, man habe 5 Millionen Exemplare an die Händler ausgeliefert, nannte aber keine effektiven Verkaufszahlen. Man geht mittlerweile davon aus, dass diese deutlich unter jenen von Sony liegen.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sony will alle kleinen Händler im Markt loswerden

15. Mai 2014 - Kleinere Schweizer Videospiele-Händler bekommen in der Schweiz keine Playstation 4 von Sony und auch kein Zubehör und keine Games mehr. Stattdessen arbeitet Sony neu mit einem Disti, bei dem allerdings noch einiges im Argen liegen soll.

Sonys Playstation 4 bereits 7 Millionen Mal verkauft

17. April 2014 - Von Sonys jüngster Playstation wurden bis anhin weltweit über 7 Millionen Einheiten abgesetzt. Allerdings machen sich nach wie vor Lieferengpässe bemerkbar.

PS4: Noch bis Sommer Lieferschwierigkeiten?

24. März 2014 - Während Microsofts Xbox One erst im September offiziell in den Schweizer Handel kommt, gibt es bei Sony vermutlich noch bis Sommer Lieferprobleme mit der PS4.

Bereits 3 Millionen Xbox One verkauft

7. Januar 2014 - Von Microsofts jüngster Spielkonsole Xbox One gingen seit dem Launch im November 3 Millionen Einheiten über den Tisch. Lieferengpässe sollen bald behoben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER