Paypal lässt Nutzer mit dem Gesicht bezahlen
Quelle: Youtube

Paypal lässt Nutzer mit dem Gesicht bezahlen

Paypal ist in England daran, eine neue Identifikationsform für das bargeldlose Bezahlen zu testen. Bezahlt wird dabei mit einem Bild des Gesichtes.
12. August 2013

     

Paypal ist aktuell in England damit beschäftigt, eine neue Form des bargeldlosen Bezahlens zu testen. In London sollen aktuell zwölf Geschäfte das Bezahlen mittels einer mobilen Paypal App akzeptieren. Mit der App identifiziert sich der Zahlende über sein Gesicht.

Das Ganze funktioniert relativ simpel. Will der Nutzer bezahlen, öffnet er auf seinem Smartphone eine App, woraufhin sein Name und ein bei Paypal hinterlegtes Bild von ihm auf der Kasse des Ladens erscheint. Stimmt das Bild mit der Person überein, die bezahlen will, wird der Bezahlvorgang ausgeführt und der Kunde erhält eine entsprechende Meldung über die Zahlung (siehe auch Video). Ob das Pilotprojekt irgendwann in der Breite ausgerollt wird, ist allerdings nicht bekannt. (mw)




Weitere Artikel zum Thema

Rechnung ist beliebteste Zahlungsmöglichkeit im Web

12. März 2013 - Wie eine Studie belegt, ist die altbekannte Rechnung mit Abstand die beliebteste Bezahlmöglichkeit bei Online-Shops, während Paypal und Kreditkarte als besonders nutzungsfreundlich gelten.

Paypal schafft 1000 Arbeitsplätze

22. Februar 2012 - Der amerikanische Online-Bezahldienst Paypal weitet seine Präsenz in Irland aus und sucht in den nächsten Jahren 1000 neue Mitarbeiter.

Ebay investiert in Bezahldienst Paypal

11. Juli 2011 - Ebay übernimmt für 240 Millionen Dollar den amerikanischen Spezialisten für Mobile-Payment-Lösungen Zong, der von einem Genfer gegründet wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER