Umsatz mit CRM-Software legt um 12,5 Prozent zu - Salesforce neuer Marktleader
Quelle: Salesforce.com

Umsatz mit CRM-Software legt um 12,5 Prozent zu - Salesforce neuer Marktleader

Gartner hat die Zahlen zum weltweiten Markt für CRM-Software veröffentlicht. Demnach hat Salesforce.com SAP als Nummer 1 im CRM-Geschäft abgelöst.
29. April 2013

     

Im Jahr 2012 wurde mit CRM-Software weltweit ein Umsatz von 18,09 Milliarden Dollar generiert. Dies ist den neuesten Zahlen von Gartner zu entnehmen. Die fünf grössten CRM-Hersteller konnten dabei annähernd 50 Prozent des gesamten Umsatzes auf sich verbuchen.

Eine Wachablösung gab es an der Spitze der umsatzstärksten Anbieter. Salesforce.com konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,53 Milliarden Dollar verbuchen, ein Plus von 26 Prozent gegenüber Vorjahr. Damit kommt Salesforce.com auf einen Marktanteil von 14 Prozent und kann die bisherige Nummer 1, SAP, ziemlich deutlich hinter sich lassen. SAP machte im vergangenen Jahr 2,33 Milliarden Umsatz, was 12,9 Prozent Marktanteil sowie einem Wachstum von lediglich 0,1 Prozent entspricht. Das geringe Wachstum war laut Gartner zu einem grossen Teil aber bedingt durch den schwachen Euro.


Oracle auf dem dritten Platz kann ein Wachstum von 7,8 Prozent auf 2,02 Milliarden Dollar sowie einen Marktanteil von 11,1 Prozent ausweisen. Microsoft auf Platz 4 machte 1,14 Milliarden Umsatz (plus 26 Prozent), IBM 649 Millionen (plus 39,4 Prozent). Auf die übrigen Hersteller entfiel ein kumulierter Umsatz von 9,44 Milliarden Dollar. Alles in allem konnte der CRM-Markt im vergangenen Jahr um 12,5 Prozent zulegen, so Gartner. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Service-Forum 2013: Dienstleistungsbranche muss IT-Potential nutzen

26. März 2013 - Am GDI in Rüschlikon fand bereits zum zweiten Mal das Service-Forum statt, das sich mit den Themen ERP und CRM an die Dienstleistungsbranche richtet. Wir zeigen die Bilder.

CBC verkauft auch Swiss CRM Forum

8. Oktober 2012 - Das Swiss CRM Forum gehört neu der Swiss CRM Institute AG von Stephan Isenschmid, dem Veranstalter des Swiss Leadership Forums.

CRM breitet sich in Unternehmen aus

15. März 2012 - Das Zürcher Analysten- und Beratungshaus Intelligent Systems Solutions (i2s) hat über 200 Unternehmen zum Thema CRM befragt. Frank Naujoks, Director Research & Market Intelligence bei i2s, analysiert für "Swiss IT Reseller" die Ergebnisse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER