Im Jahr 2012 wurde mit CRM-Software weltweit ein Umsatz von 18,09 Milliarden Dollar generiert. Dies ist den neuesten Zahlen von Gartner zu entnehmen. Die fünf grössten CRM-Hersteller konnten dabei annähernd 50 Prozent des gesamten Umsatzes auf sich verbuchen.
Eine Wachablösung gab es an der Spitze der umsatzstärksten Anbieter.
Salesforce.com konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,53 Milliarden Dollar verbuchen, ein Plus von 26 Prozent gegenüber Vorjahr. Damit kommt Salesforce.com auf einen Marktanteil von 14 Prozent und kann die bisherige Nummer 1,
SAP, ziemlich deutlich hinter sich lassen. SAP machte im vergangenen Jahr 2,33 Milliarden Umsatz, was 12,9 Prozent Marktanteil sowie einem Wachstum von lediglich 0,1 Prozent entspricht. Das geringe Wachstum war laut Gartner zu einem grossen Teil aber bedingt durch den schwachen Euro.
Oracle auf dem dritten Platz kann ein Wachstum von 7,8 Prozent auf 2,02 Milliarden Dollar sowie einen Marktanteil von 11,1 Prozent ausweisen.
Microsoft auf Platz 4 machte 1,14 Milliarden Umsatz (plus 26 Prozent),
IBM 649 Millionen (plus 39,4 Prozent). Auf die übrigen Hersteller entfiel ein kumulierter Umsatz von 9,44 Milliarden Dollar. Alles in allem konnte der CRM-Markt im vergangenen Jahr um 12,5 Prozent zulegen, so
Gartner.
(mw)