Stimmung in der Schweizer ICT-Branche steigt wieder
Quelle: Swico

Stimmung in der Schweizer ICT-Branche steigt wieder

Der Swico ICT Index konnte nach zwei Quartalen mit einem Minus wieder zulegen. Die Stimmung ist jedoch je nach Segment immer noch sehr unterschiedlich.
27. März 2013

     

Der neueste Swico ICT Index ist da. Mit einem Wert von 106,7 Punkten ist die Stimmung in der Schweizer ICT-Branche nach zwei Quartalen mit einem Rückgang wieder gestiegen und zwar um 3,7 Punkte im Vergleich zum Vorquartal. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Branchensegmenten beträchtlich.

Die Segmente Software und IT-Services liegen mit Werten von rund 114 Punkten deutlich über dem Durchschnitt, während die Segmente Consumer Electronics und Imaging/Printing/Finishing Werte von deutlich unter 100 Punkten aufweisen. Knapp unter dem Durchschnitt, aber immer noch im positiven Bereich, finden sich die Segmente IT-Technology und Consulting.


Betrachtet man die Ergebnisse etwas genauer, so stellt man fest, dass das Segment IT-Technology im Vergleich zum Vorquartal einen markanten Rückgang verzeichnet. Der Grund dafür dürfte die zunehmende Preiserosion sein, die meistgenannte Herausforderung in diesem Segment. In den Segmenten IT-Services und Software ist derweil nach wie vor der Fachkräftemangel die grösste Herausforderung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

ICT ist vorsichtig optimistisch

1. Februar 2013 - Der Swico ICT Index fürs 1. Quartal 2013 ist mit 103 Punkten rück- läufig. Bei den einzelnen Segmenten gibt’s Gewinner und Verlierer.

Swico ICT Index: Jetzt mitmachen und kostenlos Resultate erhalten

30. Januar 2013 - Swico ruft zur Teilnahme am ICT Index fürs zweite Quartal 2013 auf. Wer die Lage seines Unternehmens im Rahmen der Umfrage einschätzt, erhält die Umfrageresultate kostenlos.

Schweizer ICT-Branche ist nach wie vor guter Dinge

16. Januar 2013 - Für das 1. Quartal 2013 verzeichnet der Swico ICT Index zum zweiten Mal in Folge einen Rückgang. Die 103 Punkte liegen aber nach wie vor im positiven Bereich und über den Werten des Vorjahresquartals.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER