Der durchschlagende Erfolg von Dells flexiblem Produktions- und Vertriebsmodell sitzt auch der Nummer 1 bei den PCs tief in den Knochen. Lange galt «Channel Assembly», der Einbau von zusätzlichen PC-Komponenten beim Distributor, als das Rezept. Doch das Modell erwies sich als zu kompliziert – die VARs und Reseller wollten nicht so recht aufspringen. Nun macht Compaq in den USA einen neuen Anlauf. Zwei Distributoren sollen direkt in die Produktionstrasse eingebunden werden. Data Tech (hierzulande C 2000) und Ingram Macatron sollen die «Rohlinge», also die noch nicht fertig montierten Computer, noch in der Fabrikhalle von Compaq in Houston mit weiteren Dritthersteller-Produkten ergänzen, konfigurieren, verpacken und an Endkunden oder VARs verschicken.
Das Vertriebsmodell mit dem hübschen Namen «DirectPartner» wird die Veränderungen in der Resellerlandschaft – zumindest in den USA – beschleunigen, denn VARs fungieren darin mehr oder weniger als Agenten auf Provisionsbasis. In der Schweiz allerdings, so sagte uns Joe Feierabend von Ingram Macatron bleibt alles beim alten: «Das von Compaq angekündete Modell betrifft nur den Martkt USA. Auf den europäischen (und damit auch schweizerischen) Markt hat es keine Auswirkungen.»