Burda-Angebot für Xing zu mager
Quelle: Xing

Burda-Angebot für Xing zu mager

Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Xing empfehlen den Aktionären in einer gemeinsamen Stellungnahme die Ablehnung der Burda-Offerte. Das Angebot des deutschen Verlags von 44 Dollar pro Xing-Aktie sei zu niedrig.
21. November 2012

     

Das deutsche Verlagshaus Burda will Xing übernehmen und bietet den Aktionären einen Übernahmepreis von 44 Dollar pro Xing-Papier. Die Verantwortlichen bei Xing gaben jetzt in einer Stellungnahme bekannt, dass sie das Angebot für zu niedrig halten und "aus finanzieller Sicht nicht angemessen" sei.

Zwar befürworten Vorstand und Aufsichtsrat von Xing, dass der Burda-Verlag seine Stellung "als wichtiger strategischer Investor" erhöht und auch in Zukunft weiter ausbauen will, doch hat man sich offensichtlich ein höheres Angebot gewünscht. Als Entscheidungsbasis werden in der Medienmitteilung die Planungsannahmen über die zukünftige Geschäftsentwicklung, die historische Kursentwicklung sowie die durchschnittlichen Kursziele der zuletzt veröffentlichten Analystenberichte genannt.


Burda hält zur Zeit knapp 39 Prozent von Xing und will für die verbleibenden über 3 Millionen Aktien knapp 150 Millionen Euro auf den Tisch blättern. Die Xing-Papiere setzten nach der Bekanntgabe zu einem eigentlichen Höhenflug an und legten um 18 Prozent auf rund 44 Euro zu.

Die ausführliche Stellungnahme wurde auf der Xing-Investoren-Site veröffentlicht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Xing wächst in allen Geschäftsbereichen

12. November 2012 - Die Netzwerk-Plattform Xing verzeichnet im dritten Quartal in allen Geschäftsbereichen ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr.

Vollmoeller übernimmt Ruder bei Xing

16. Oktober 2012 - Thomas Vollmoeller übernimmt per sofort die Position des CEO bei Xing. Er wechselt von der Valora-Gruppe zum sozialen Netzwerk.

Xing mit mehr Umsatz, weniger Gewinn

15. August 2012 - Die Zahl der Nutzer auf Xing steigt, genauso wie auch der Umsatz. Der Gewinn ging im Vergleich zum Vorjahr allerdings etwas zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER