Xing mit mehr Umsatz, weniger Gewinn
Quelle: Xing

Xing mit mehr Umsatz, weniger Gewinn

Die Zahl der Nutzer auf Xing steigt, genauso wie auch der Umsatz. Der Gewinn ging im Vergleich zum Vorjahr allerdings etwas zurück.
15. August 2012

     

Xing hat die Zahlen fürs zweite Quartal veröffentlicht. Demnach ist das soziale Netzwerk in den letzten drei Monaten um 290'000 Mitglieder gewachsen, wobei 200'000 aus dem deutschsprachigen Raum stammten. Per Ende Juni sollen 475'000 Schweizerinnen und Schweizer ein Xing-Profil besessen haben – 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Und beinahe 10'000 Schweizer Unternehmen sollen ein Xing-Profil pflegen, was einem Plus von 80 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht.

Auch der Umsatz konnte bei Xing im zweiten Quartal gesteigert werden, und zwar um 11 Prozent auf 18,2 Millionen Euro. Allerdings ist der Nettogewinn um zirka 13 Prozent auf knapp 2,1 Millionen gesunken. Der gesunkene Gewinn wird unter anderem durch beschleunigte Investitionen begründet.


Für die zweite Jahreshälfte ist Xing derweil vorsichtig optimistisch. Xing-CEO Stefan Gross-Selbeck: "Wir erleben derzeit, dass Unternehmenskunden bei der Planung ihrer zukünftigen Personal- und Marketingbudgets aufgrund konjunktureller Unsicherheiten zunehmend zögerlich agieren. Trotz dieser Entwicklung erwarten wir aber weiter steigende Umsätze und Erträge." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Graf kümmert sich neu um Grossfirmen bei Xing Schweiz

9. August 2012 - Die Schweizer Niederlassung des Business Social Network Xing hat Daniela Graf zur Relationship Managerin ernannt.

Mehr Mitglieder und Umsatz für Xing

14. Mai 2012 - Das berufliche soziale Netzwerk kündigt einige neue Produkte an und gibt gleichzeitig für das erste Quartal 2012 ein deutliches Mitglieder- und Umsatzwachstum bekannt.

Unzufriedene Schweizer Arbeitnehmer

10. Mai 2012 - Jeder fünfte Schweizer Arbeitnehmer ist gemäss einer neuen Studie von Xing offen für einen Stellenwechsel. Die Mitarbeiter der IT- und Telekommunikation-Branchen sind überdurchschnittlich zufrieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER