IDC senkt Prognose für PC-Markt 2012 drastisch
Quelle: IDC

IDC senkt Prognose für PC-Markt 2012 drastisch

Die Analysten von IDC haben ihre Erwartungen für den weltweiten PC-Markt 2012 stark nach unten korrigiert. Statt des ursprünglich prognostizierten Absatzwachstums von 5 Prozent, rechnen die Auguren neu noch mit 0,9 Prozent.
24. August 2012

     

Im Frühjahr prognostizierte IDC für 2012 ein Wachstum des weltweiten PC-Marktes um 5 Prozent sowie den Verkauf von 371 Millionen Rechnern (Swiss IT Reseller berichtete). Nun korrigieren die Auguren ihre Zahlen nach unten: Statt wie bisher von 5 Prozent Wachstum geht IDC für das laufende Jahr neu von einer Steigerung von lediglich 0,9 Prozent aus. Zudem senken die Analysten die Absatzprognose auf 367 Millionen verkaufte PCs.

Laut IDC hat das verlangsamte Wachstum in der Asia/Pacific-Region den positiven Einfluss des Wachstums in den aufstrebenden Märkten reduziert. Zudem haben etablierte Märkte wie die USA starke Verkaufseinbrüche zu verkraften. Die schlechte Wirschaftslage beeinflusse die Kunden, zudem würden diese auf Windows 8 und weitere Ultrabooks warten. Ausserdem werde vermehrt Geld für Tablets und Smartphones ausgegeben. Neue Produkte werden gemäss den Auguren denn auch das Wachstum des PC-Marktes etwas ankurbeln. Die Konkurrenz unter den Herstellern bleibe aber gross.


Für die Zeitspanne zwischen 2013 und 2016 erwartet IDC neu ein globales Wachstum von 7,1 Prozent. Bislang waren die Analysten von einer Verkaufssteigerung von 8,4 Prozent ausgegangen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt in EMEA wächst um 9,1 Prozent

20. Juli 2012 - Das PC-Geschäft im EMEA-Raum hat laut IDC im zweiten Quartal um 9,1 Prozent zugelegt und damit die Erwartungen übertroffen. Allerdings ist die Nachfrage weiterhin tief.

Mobile PCs dominieren den Markt

8. Juli 2012 - Laut IDC wird der globale PC-Markt heuer um 5 Prozent wachsen. Ab 2013 sollen die Verkäufe jährlich wieder um 8 bis 9 Prozent zulegen.

PC-Markt besser als erwartet

7. Mai 2012 - Wie IDC zeigt, legten die weltweiten PC-Verkäufe im ersten Quartal um 2,3 Prozent zu. Das ist deutlich mehr als erwartet wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER