Ultrabooks sollen herkömmlichen Notebooks bald den Rang ablaufen
Quelle: Samsung

Ultrabooks sollen herkömmlichen Notebooks bald den Rang ablaufen

Bis 2016 wird gemäss einer aktuellen Prognose von GBI Resarch jedes zweite verkaufte Gerät im Notebook-Markt ein Ultrabook sein und der Durchschnittspreis wird auf 510 Dollar sinken.
11. Oktober 2012

     

Noch sind Ultrabooks Ladenhüter, wie eine kürzlich von IHS Isuppli veröffentlichte und nach unten revidierte Verkaufsprognose für das laufende Jahr zeigt (Swiss IT Reseller berichtete). Das wird sich laut den Marktforschern von GBI Resarch aber bald ändern. Sie prophezeien, dass die Verkäufe in den nächsten fünf Jahren explodieren werden. Im Jahr 2016 alleine sollen 148,7 Millionen Ultrabooks verkauft werden, was einem Anteil von 47 Prozent im gesamten Notebook-Markt entsprechen würde. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr gingen laut GBI Resarch gerade einmal 1,3 Millionen Ultrabooks über den Ladentisch, in diesem Jahr sind es gemäss den neuesten Zahlen von IHS Isuppli 10,3 Millionen Stück. Für den Boom verantwortlich sein sollen technologische Fortschritte wie Cloud-Services sowie sinkende Komponentenpreise, beispielsweise für Prozessoren oder Flash-Speicher. 2016 wird ein Ultrabook im Schnitt noch 510 Dollar kosten, meinen die Marktforscher von GBI Resarch. Im vergangenen Jahr soll der Durchschnittspreis noch mehr als doppelt so hoch gewesen sein, nämlich 1050 Dollar. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Ultrabooks sind Ladenhüter

8. Oktober 2012 - Zu wenig Marketing und zu hohe Preise sorgen laut IHS Isuppli aktuell für ernüchternde Ultrabook-Verkaufszahlen.

Intel kündigt 700-Dollar-Ultrabooks auf Herbst an

18. Juli 2012 - Intel liess im Rahmen der Quartalszahlen-Präsentation auch verlauten, dass derzeit 140 Ultrabooks in der Mache seien und dass Modelle für 700 Dollar im Herbst kommen würden.

Ultrabooks weit hinter Erwartungen zurück

16. Juli 2012 - Ultrabooks verkaufen sich weit schlechter als sich Intel das vorgestellt hat. Im ersten Halbjahr sollen weltweit lediglich eine halbe Million Geräte abgesetzt worden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER